• 23.08.2013 21:30

  • von Christian Schrader

Whitmarsh: "Wir sind glücklich mit beiden Fahrern"

Obwohl die beiden McLaren-Piloten Button und Perez dieses Jahr noch nicht gewinnen konnten, möchte Teamchef Whitmarsh mit dem Duo weiterarbeiten

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh betont, mit seinen beiden Piloten Jenson Button und Sergio Perez auch im kommenden Jahr weiterarbeiten zu wollen. Das beste Ergebnis für den Rennstall aus Woking, der im vergangenen Jahr mit dem Duo Button/Lewis Hamilton insgesamt sieben Siege einfahren konnte, ist vor dem Großen Preis von Belgien am Sonntag ein fünfter Platz von Button in China. Auch aufgrund der aktuellen Misere des Teams habe Neuzugang Perez eine weitere Chance verdient, betont Whitmarsh.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Martin Whitmarsh, Sergio Perez

Wenn es nach Whitmarsh geht, lachen Button und Perez auch 2014 neben ihm Zoom

"Wir haben Optionen auf beide Fahrer", bekräftigt Whitmarsh gegenüber 'Sky'. Der Brite hat einen Vertrag bis 2014, der Mexikaner bis Ende 2013 plus einer Option. "Wir wollen mit Jenson weitermachen, und - nach dem Jahr, das wir hatten - verdient Sergio eine weitere Chance", so der Teamchef weiter.

Dennoch betont der 55-Jährige, das Team habe die Zügel zum Handeln in der Hand. "Wir können entscheiden, ob sie bleiben sollen oder nicht", sagt er. Der Brite hebt aber ebenso hervor, dass man bei McLaren mit dem Duo Botton/Perez sehr zufrieden sei. "Wir sind glücklich mit beiden Fahrern und schauen zuversichtlich in die Zukunft."

"Wir sind glücklich mit beiden Fahrern und schauen zuversichtlich in die Zukunft." Martin Whitmarsh

Momentan läuft es nicht rund für das einst erfolgsverwöhnte Team. Den bisher 182 Formel-1-Siegen konnte McLaren in diesem Jahr noch keinen Triumph hinzufügen. Keinen McLaren-Sieg in einer Saison gab es zuletzt 2006 mit der Fahrerpaarung Kimi Räikkönen/Juan Pablo Montoya/Pedro de la Rosa. Über jenen Räikkönen, aktuell das Kronjuwel auf dem Transfermarkt der Königsklasse, erlaubt sich Whitmarsh abschließend noch die scherzhafte Aussage: "Ich denke nicht, dass Kimi zu uns kommt."

Button fährt seit 2010 für McLaren und konnte bisher acht Siege für das Team einfahren. Aktuell liegt der Brite in der Fahrerwertung mit 39 Punkten auf Rang neun. Perez kam vor der Saison von Sauber und ist mit 18 Zählern Zwölfter.