• 12.05.2007 18:39

Weber: "Habe ein Glitzern in seinen Augen gesehen"

"Mister 20 Prozent" Willi Weber im Interview über das Comeback seines Schützlings Michael Schumacher an der Rennstrecke in Barcelona

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Willi, Michael Schumacher sagt, er möchte den globalen Überblick bei Ferrari behalten. Was genau meint er damit?"
Willi Weber: "Naja gut, das ist schon etwas anderes, jetzt wieder live an der Strecke zu sein und die Rennen nicht im Fernsehen zu verfolgen, sich ein Bild zu machen, was passiert ist in der Abwesenheit, wie alles aussieht."

Titel-Bild zur News: Willi Weber

Willi Weber schaute sich die Sessions heute gemeinsam mit "Schumi" an

Frage: "Warum war er nicht bei den Überseerennen und wie funktioniert die Zusammenarbeit eigentlich?"
Weber: "Wenn er zu den Überseerennen gegangen wäre, angefangen in Australien, dann hätte ich ihn wahrscheinlich gefragt, warum er den Vertrag nicht verlängert hat! Das war nicht Sinn und Zweck der Aktion. Er wollte Abstand kriegen vom aktiven Rennfahren. Dann gab es die Überlegung von Ferrari und Michael, zusammen weiterzumachen, in beratender Funktion, und Ferrari bei heiklen Fragen zur Seite zu stehen."#w1#

Frage: "Was genau macht er denn bei Ferrari?"
Weber: "Das kann ich leider nicht sagen, weil ich es selber noch nicht weiß - und er auch nicht so richtig. Das wird erst jetzt diskutiert. Es ist trotzdem gut, dass er da ist, denn er sagt, er will sich den Überblick verschaffen: Was ist passiert während meiner Abwesenheit und auf was muss ich achten?"

Frage: "Stimmt es, dass er die Telemetriedaten auf Monitoren zu Hause in der Schweiz live mitverfolgen kann?"
Weber: "Das könnte er jederzeit, wenn er wollte, ja."

Frage: "Und, wollte er?"
Weber: "Ich habe ihn nicht gefragt."

Frage: "Ihr seid viel miteinander unterwegs. Was erzählt er denn, wie fühlt er sich gerade?"
Weber: "Ich habe heute noch nicht mit ihm gesprochen, wie er sich fühlt. Er sieht super aus. Wir standen gemeinsam in der Box und haben uns die Trainings angeguckt, was eine Premiere war, denn ich war ja schon öfter vor dem Monitor, aber er saß im Auto. Jetzt waren wir zusammen - das war toll! Ich habe schon so ein bisschen ein Glitzern in seinen Augen gesehen. Das heißt aber nicht, dass er einsteigen will, denn das könnte er sofort, wenn er wollte, sondern einfach Formel 1 um sich zu haben und zu genießen."

Frage: "Werden wir ihn noch öfter an der Rennstrecke erleben in diesem Jahr?"
Weber: "Davon gehe ich aus, ja."