• 12.05.2007 18:42

  • von Inga Stracke

Klien: "Uns fehlen noch anderthalb Sekunden"

Auch vor dem vierten Saisonlauf ist Hondas Rückstand auf die Konkurrenz riesig - Testfahrer Christian Klien rechnet nicht mit schnellen Fortschritten

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was erwartest du nach der Qualifikation vom Start und vom Rennen?"
Christian Klien: "Das Rennen wird sicherlich spannend werden. Sie haben die Strecke geändert und kurz vor Start und Ziel eine Schikane eingebaut, sodass einige Überholmanöver stattfinden sollten. Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Schikane besser überholen können. Massa steht wieder auf Pole, zum dritten Mal in Folge, er macht das wirklich perfekt. Dem Alonso haben sie sicherlich weniger Sprit reingetan, um weiter vorne zu stehen."

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien stellt sich auf eine zähe Aufholjagd ein

Frage: "Der Alonso ist auch einer der wenigen, von dem ich positive Kommentare über die Schikane gehört habe..."
Klien: "Mir persönlich gefällt sie auch nicht wirklich. Vorher hatte die Strecke einen schönen Fluss drin, die letzten beiden Kurven waren richtig schnell, mit über 220 km/h. Das hat natürlich nicht zum Überholen eingeladen, weswegen man jetzt die Schikane eingebaut hat. Zum Fahren selber macht sie natürlich nicht so viel Spaß. Man erhoffte sich dadurch mehr Überholmöglichkeiten, wobei das nicht wirklich zustande kam."#w1#

Frage: "Das Rennen verspricht knapp zu werden..."
Klien: "Ja, da steht ein enges Paket vorne. Vom Start bis zur ersten Kurve ist es sehr weit, da kann man wirklich bis auf Tempo 280 beschleunigen. Da gibt es eine wirklich gute Überholmöglichkeit. Die erste Kurve ist nicht eng, sie ist recht breit. Da fließt der Verkehr gut durch, es kann am Sonntag ein interessanter Start werden."

Frage: "Ferrari steht im Qualifying immer vorn, aber McLaren-Mercedes scheint im Rennen ab und zu vorbeizukommen..."
Klien: "Im Moment steht es bei den Siegen 2:1 für Ferrari. Aber auch hier hat es Ferrari im Qualifying perfekt umgesetzt. Ich denke auch, dass sie im Rennen den besseren Speed haben werden. Sie waren bei dem Test in der vergangenen Woche sehr schnell und haben einige Neuerungen am Auto. Ich glaube nicht, dass sie zu besiegen sind."

Frage: "Wie liefen die Tests bei euch?"
Klien: "Für uns lief es sehr schwierig, auf der anderen Seite haben wir das Auto bei den letzten Tests verbessern können. Wir haben auf der aerodynamischen Seite einige Neuerungen am Auto. Uns fehlen aber immer noch zirka anderthalb Sekunden auf die Spitze. Wenn wir morgen in die Top 10 fahren könnten, dann wäre das schon ein Schritt nach vorn. Wir müssen uns nach vorn orientieren, aber das Problem, das wir haben, können wir nicht von heute auf morgen beheben. Da müssen wir eher auf die Mitte oder Ende der Saison schauen, wenn wir wieder in die Punkte fahren wollen."

Frage: "Ein Problem scheint auch dein Landsmann gehabt zu haben, Alexander Wurz..."
Klien: "Ich habe mit Alex gesprochen und es ist etwas blöd für ihn gelaufen. Er ist in Verkehr gekommen und hat die zweite schnelle Rundenzeiten nicht mehr fahren können und ist somit enttäuschend vorne."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt