Sauber trennt sich von Ersatzfahrer Frijns

Sauber-Ersatzfahrer Robin Frijns wurde in Hinwil vor die Tür gesetzt, macht dem Team aber keine Vorwürfe: "Das ist einfach Teil dieses Sports"

(Motorsport-Total.com) - Robin Frijns wird in der Saison 2014 nicht mehr Bestandteil des Sauber-Kaders sein. Der 22-jährige Niederländer war erst im Winter als Ersatzfahrer zum Schweizer Team gestoßen, saß abgesehen vom Young-Driver-Test im Juli in Silverstone allerdings nie im Auto. Nun hat sich das finanziell nicht auf Rosen gebettete Team rund um Monisha Kaltenborn von Frijns getrennt.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Frijns muss nicht nur seinen Traum vom Sauber-Stammcockpit begraben Zoom

"Ich habe im Moment keinen Job und weiß nicht, wie es weitergeht", bestätigt Frijns gegenüber 'Autosport'. "Alles, was ich weiß, ist, dass ich zu Hause sitze während alle anderen in Monza sind", zeigt sich der amtierende Champion der Renault-World-Series enttäuscht, macht Sauber aber keine Vorwürfe.

"Ich habe es am Mittwochmorgen erfahren. Das war eine nette Art, geweckt zu werden... Natürlich weiß ich, dass Sauber finanzielle Schwierigkeiten hat. Mir war klar, dass meine Position gefährdet ist. Man hofft zwar immer auf gute Neuigkeiten, doch diese blieben aus. Ich kann Sauber nicht die Schuld geben. Das ist einfach ein Teil dieses Sports", so der Niederländer gegenüber 'GPUpdate.net'.

Für Aufsehen sorgte Frijns in diesem Jahr nur einmal: Als er in Barcelona für Hilmer das Hauptrennen der GP2-Serie gewann. "Ich habe dazu beigetragen, dass Hilmer Motorsport seinen ersten GP2-Sieg feiern konnte. Auf diese Errungenschaft bin ich stolz. Abgesehen davon war es aber ein schreckliches Jahr", sagt der Niederländer.