Montoya bricht Lanze für Rosberg: "Kann Weltmeister werden"

Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya traut es Nico Rosberg trotz zweier Niederlagen zu, Weltmeister zu werden, ist aber der Meinung, dass sich dieser ändern muss

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg musste vergangenen Sonntag im Stallduell gegen Lewis Hamilton einen heftigen Dämpfer hinnehmen: Der Brite drückte seinen Langzeit-Rivalen zuerst von der Strecke, ehe sich Rosberg fing, dann aber einen weiteren Fehler machte und Hamilton so den Titel vorzeitig sicherstellte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Nico Rosberg droht, an Teamkollege Lewis Hamilton zu verzweifeln Zoom

Der deutsche Mercedes-Pilot musste sich den Vorwurf gefallen lassen, im Duell zu rücksichtsvoll zu sein, außerdem droht ihm, als Verlierer abgestempelt zu werden, da er nun bereits zum zweiten Mal gegen Hamilton im Titelkampf das Nachsehen hatte.

Einer, der das nicht so sieht, ist Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya. Auf die Frage, ob der WM-Zug für Rosberg für immer abgefahren ist, sagt er: "Nico kann eines Tages Weltmeister werden, davon bin ich überzeugt." Zumal der Vizeweltmeister des Vorjahres laut Montoya "nicht langsamer ist. Wenn er fokussiert ist und sein Auto keine Probleme macht, ist er genauso schnell, wenn nicht sogar schneller unterwegs als Lewis." Der bekomme Probleme, "wenn er nicht von vorn fahren kann".

Rosberg müsse sich neben dem Qualifying im Kopf verbessern, glaubt Montoya: "Er muss sich ändern und positiver denken." Dass Hamilton derzeit alles in Grund und Boden fährt, führt Rosberg vor allem auf das richtige Timing zurück: "Er hat natürlich von seinem Auto profitiert. Der Mercedes ist das mit Abstand stärkste Auto im Feld, nicht erst seit diesem Jahr. Lewis ist vor drei Jahren zu den Silberpfeilen gekommen und hat dabei zwei WM-Titel gewonnen. Er hat ein Talent dafür, sich die Teams zur richtigen Zeit auszusuchen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt