Montoya unbeeindruckt: Hamilton stets im richtigen Auto

Juan Pablo Montoya glaubt nicht, dass Lewis Hamilton ein Ausnahmefahrer sei, sondern lediglich ein gutes Timing habe - Auch Bernie Ecclestone hat Zweifel

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton polarisiert die Sportwelt: Während die Mercedes-Teamführung den angehenden dreimaligen Weltmeister mit Lob überschüttet, sehen nicht alle Fahrer in ihm eine Ausnahmeerscheinung: Der frühere Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya, der den IndyCar-Titel in dieser Saison denkbar knapp verpasst hat, sieht in dem Engländer keinen Über-Fahrer, sondern vielmehr einen, der ein glückliches Händchen bei der Fahrzeugwahl gehabt habe.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya beeindrucken Hamiltons Fahrkünste nicht Zoom

"Es ist immer die gleiche Sache, die in der Formel 1 passiert. Ein Rennstall gibt den Ton an. Da geht es nicht ums Fahren", sagt der Kolumbianer gegenüber 'RTL'. Hamilton bescheinigt er zwar einen guten Job, sein Erfolg hingegen seien weniger auf fahrerisches Talent als auf richtiges Gefühl zurückzuführen: "Sein Timing ist richtig gut. Er hat immer zur richtigen Zeit in den richtigen Autos gesessen. Er zieht seine Vorteile aus solchen Situationen."

Auch Bernie Ecclestone hat seine Zweifel, dass Hamilton wirklich eine herausragendes Fahrtalent ist. "Heutzutage ist das mehr oder weniger eine Meisterschaft für Ingenieure", lästert der 84-Jährige im 'ZDF' über die Formel 1. "Ich will nicht sagen, dass Lewis ein super Fahrer ist, aber er bekommt eine fürchterliche Menge Hilfe. Ich würde ihn gerne in einem GP2-Fahrzeug sehen." Damit wolle Ecclestone keinesfalls sagen, dass Hamilton darin nicht gewinnen würde, "aber es wäre interessant".

Hamilton holte nach dem verpassten Titel 2007 ein Jahr später seine erste Weltmeisterschaft (Zur Datenbank), bevor er 2009 zunächst im Mittelfeld versank, als McLaren ein desolates Auto baute. Erst mit einer B-Version war der MP4-24 wieder siegfähig. Von 2010 bis 2012 mischte er mit McLaren wieder vorne mit ohne weitere Titel zu holen, bevor er zu Mercedes absprang, just als McLaren in eine Formkrise verfiel, die bis heute anhält. Seit 2014 dominieren die Silberpfeile das Geschehen und Hamilton behielt gegenüber Nico Rosberg bislang die Oberhand.