Massa: Ferrari-Zukunft durch bessere Qualifyings?

Der Brasilianer glaubt weiterhin an eine Zukunft bei Ferrari und möchte mit besseren Qualifyings mehr Punkte in den Rennen holen

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Felipe Massa in Spa-Francorchamps sein bisher bestes Rennen der Saison fuhr, wird an seiner Zukunft bei Ferrari gezweifelt. Zuletzt wurden Adrian Sutil und Nico Hülkenberg als Nachfolger gehandelt. Doch Massa will von all dem nichts wissen. Vor dem wichtigen Heimrennen seines Teams in Monza erklärt der Brasilianer, dass seine Rennen in der laufenden Saison nicht so schlecht waren. Einzig die schlechten Qualifyings hinderten ihn an besseren Ergebnissen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa kommt lediglich als WM-Elfter zum Grand Prix in Italien Zoom

"Sicher hatte ich mir eine andere Situation in der Meisterschaft erhofft. Ich konzentriere mich einfach auf meine Arbeit, ein Auto so schnell wie möglich zu fahren", erklärt Massa. "Ich bin mit meinen Qualifyings unzufrieden, nicht aber mit meinen Rennen. Ich bin mir sicher, dass ich in den Rennen richtig stark sein könnte, wenn ich meine Qualifyings ein bisschen verbessere. Das würde meine Ergebnisse komplett ändern."

"Wie ich bereits sagte, habe ich für kommendes Jahr noch nirgendwo anders unterschrieben. Ich denke, dass wir die Möglichkeit haben werden, bei Ferrari zu unterschreiben. Wir müssen abwarten", bemerkt der Teamkollege von Fernando Alonso, der am liebsten noch in Monza den Vertrag für 2013 unterzeichnen würde.

"Ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauern wird, möchte mich aber auf das Rennen konzentrieren und versuchen, mein Bestes zu geben und mich auf die Ergebnisse zu konzentrieren", betont er. Sollte es Massa in Monza ins Q3 schaffen, sollte im Rennen einiges möglich sein: "Das Qualifying ist sehr wichtig für uns, um einfachere Rennen zu haben."