• 26.07.2009 11:20

  • von SID / Fabian Hust

Massa-Ersatz: Die Spekulationen beginnen

Nach Massas schwerem Unfall beginnen die Spekulationen über einen möglichen Ersatzfahrer, dabei fiel - wenig verwunderlich - der Name Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com/SID) - Nach dem Schock über Felipe Massas schweren Unfall in Budapest sind die Ferrari-Fans auf eine spektakuläre Idee gekommen. Sollte der Brasilianer nicht bis zum nächsten Rennen am 23. August in Valencia - also in vier Wochen - wieder fit werden, könnte ihn der 2006 zurückgetretene Rekordweltmeister und heutige Ferrari-Berater Michael Schumacher ersetzen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Noch steht nicht einmal fest, dass Ferrari überhaupt einen Ersatzfahrer braucht...

Schumachers Manager Willi Weber erteilte den Gedankenspielen allerdings gleich eine Absage: "Das habe ich schon am Samstagabend gehört. Aber das sind nur Spekulationen. Ich sehe das nicht so", sagte Weber am Sonntag in Budapest dem 'SID'.#w1#

Der 40 Jahre alte Schumacher vertreibt sich seine Zeit lieber mit Motorrad-Rennen. Für Testfahrten war er aber zwischenzeitlich auch schon zweimal wieder in den Formel-1-Renner geklettert, zuletzt im April 2008. Ein Renn-Comeback kann sich Weber allerdings nicht vorstellen: "Ferrari hat zwei super Ersatzfahrer im Team, die eigentlich nichts anderes tun, als darauf zu warten, sich ins Auto zu setzen, wenn es mal frei wird".

Die Testfahrer der Scuderia haben beide schon Rennerfahrung in der "Königsklasse des Motorsports" gesammelt. Der Spanier Marc Gené (35) absolvierte zwischen 1999 und 2004 für Minardi und BMW-Williams insgesamt 36 Grand Prix. Im Juni gewann er beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans für Peugeot.

Der Italiener Luca Badoer (38) fuhr zwischen 1993 und 1999 für Lola, Minardi und Forti Corse sogar 49 Rennen. Nach Schumachers Beinbruch 1999 in Silverstone hatte Ferrari aber nicht Badoer, obwohl dieser schon unter Vertrag stand, sondern den Finnen Mika Salo als Ersatz vorgezogen. Der Mann aus Montebelluna gilt als der schnellere der beiden Testfahrer.

Die Gerüchteköche kochen aber noch ganz andere Namen auf: Der von Toro Rosso vor die Türe gesetzt Sébastien Bourdais wird schließlich von Nicolas Todt gemanagt, der auch Felipe Massa betreut und über aktuelle Erfahrung im Formel-1-Auto verfügt. Jacques Villeneuve hat erklärt, er werde jede Comeback-Chance nutzen, die sich ihm bietet, und Williams-Testfahrer Nico Hülkenberg wird von Schumacher-Manager Willi Weber betreut.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!