• 19.07.2010 17:38

  • von Roman Wittemeier

Lotus: Fauzy darf in Hockenheim trainieren

Lotus ermöglicht Fairuz Fauzy weitere Runden im T127: Ausgleich für sein Pech im Freien Training von Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Fairuz Fauzy bekommt überraschenden einen Bonus. Der Malaysier darf auch am kommenden Freitag im ersten Freien Training auf dem Hockenheimring hinter das Steuer eines Lotus-Cosworth T127. Dieser Einsatz war ursprünglich nicht geplant, denn Fauzy sollte nur noch in Ungarn, Singapur und Abu Dhabi fahren. Doch das Team gesteht dem 27-Jährigen die Extrarunden in Deutschland zu, weil er in Silverstone viel Pech hatte.

Titel-Bild zur News: Fairuz Fauzy

Fairuz Fauzy darf am Wochenende in Hockenheim noch einmal fahren

Als Fauzy zum Auftakt des vergangenen Rennwochenendes losfahren wollte, streikte das Triebwerk im Lotus. Das Team baute ihm in aller Eile einen neuen Motor ein, aber für den Testpiloten blieben nur noch 40 Minuten Trainingszeit übrig. "Ein toller Tag für alle im Lotus-Team", sagt Tony Fernandes. "Es ist wunderbar, das wir Fairuz die nächsten Formel-1-Runden viel früher ermöglichen können als er es gedacht hätte." Nachdem in Silverstone Jarno Trulli am Freitagmorgen aussetzen musste, dürfte es nun Heikki Kovalainen treffen.#w1#

"Wir sind alle ganz sicher, dass er eine gute Leistung zeigen wird. Nicht nur im Auto, sondern auch bezgülich des Feedbacks an die Ingenieure", meint der Teamchef voller Freude über seinen Landsmann. "Er wird andere junge Fahrer weltweit inspirieren, denn er unterstreicht, dass man sich mit Willen einen Traum erfüllen kann und dass einfach alles machbar ist", so Fernandes weiter. Fauzy hatte in Silverstone nur elf Runden drehen können.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950