Lotus: Fahrerentscheidung steht unmittelbar bevor

Mike Gascoyne kündigt eine baldige Fahrerbekanntgabe an - Heikki Kovalainen bereits fix, aber was geschieht mit Jarno Trulli?

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen ("In meinem Leben war noch nie eine Sache so sicher") wird auch nächstes Jahr für Lotus beziehungsweise 1Malaysia (oder wie auch immer das Team dann heißen wird) fahren, aber die offizielle Fahrerbekanntgabe steht noch aus. Allerdings wird diese nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Titel-Bild zur News: Mike Gascoyne

Mike Gascoyne rechnet mit einer baldigen Bekanntgabe beider Fahrer

"Ich glaube, die Entscheidung steht unmittelbar bevor", erklärt Technikchef Mike Gascoyne. "Wir werden die Bekanntgabe vollziehen, wenn alles unter Dach und Fach ist." Dabei geht es nur noch um den zweiten Fahrer, denn Anwärter auf das zweite Cockpit neben Kovalainen gibt es viele: Jarno Trulli, falls er seine Karriere fortsetzen möchte, Vitaly Petrov, falls im Noch-Renault-Team Platz benötigt wird, und angeblich auch Bruno Senna.

Trulli führt immer noch im teaminternen Qualifying-Duell, doch den letzten Biss wie zu seinen besten Zeiten scheint er nicht mehr zu zeigen. Der 36-Jährige weiß, dass sich seine Formel-1-Karriere dem Ende nähert, und könnte selbst den Stecker ziehen, falls ihm das Hinterherfahren zu langweilig werden sollte. Kürzlich war er in den USA - um sich beim Italiener Il Gabbiani in Miami mit Juan Pablo Montoya über die NASCAR-Szene zu unterhalten, wie spekuliert wurde.

Aber Trulli bestreitet solche Abwanderungsgelüste: "Ich komme oft nach Miami, weil ich die Stadt liebe und mich dann immer mit Juan Pablo treffe. Es gab auch einen Triathlon, an dem ich aber nicht teilgenommen habe - ich war nur dort", klärt der Lotus-Pilot auf. "Ich habe mir keine Tests angesehen. Ich weiß, dass Juan Pablo ein paar Tage davor irgendwo getestet hat, aber nein, ich habe nur Urlaub gemacht. Daraus stricken sich die Leute ihre Gerüchte."