Honda lässt sich in Milton Keynes nieder

In Vorbereitung auf das Formel-1-Comeback in der Saison 2015 bezieht Motorenhersteller Honda im Juni 2014 eine neue Europa-Zentrale in Milton Keynes

(Motorsport-Total.com) - Vor acht Wochen gab Honda bekannt, dass man ab der Saison 2015 Motor und Antriebsstrang für McLaren liefen wird und damit eine lange und erfolgreiche Formel-1-Partnerschaft wiederaufleben lässt. Inzwischen steht fest, von aus der Motorenhersteller operieren wird.

Titel-Bild zur News:

Honda kehrt 2015 als Motorenlieferant für McLaren in die Formel 1 zurück Zoom

Die Zentrale für die Wartung und den Wiederaufbau der im japanischen Tochigi gefertigten V6-Triebwerke sowie für die Leitung der europäischen Motorsportaktivitäten von Honda befindet sich in Milton Keynes in Großbritannien. Das Gebäude besteht bereits und war ursprünglich für die Honda-Tochter Mugen vorgesehen.

"Mit der Bekanntgabe unserer Formel-1-Zentrale in Großbritannien werden die Vorbereitungen auf unseren Einstieg konkreter", sagt Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai und kündigt an: "Wir werden unser Entwicklungstempo beschleunigen, um den einzigartigen Honda-Sound auf die Strecke zurückzubringen und damit die Erwartungen unserer Fans nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen."

Die neue Honda-Zentrale befindet sich somit in unmittelbarer Nähe zur Red-Bull-Fabrik während Hondas Chassispartner McLaren eine Autostunde südlich in Woking angesiedelt ist. Im Juni 2014 wird Honda den Betrieb in Milton Keynes aufnehmen, während Forschung und Entwicklung des neuen Formel-1-Motors und Antriebstranges weiterhin in Tochigi verbleiben soll. Neben der Leitung der Formel-1-Aktivitäten wird von Milton Keynes aus auch Hondas WTCC-Projekt geleitet.