• 05.10.2003 10:02

  • von Marcus Kollmann

Haug: "Kimi bereitet sich in aller Ruhe auf Suzuka vor"

Norbert Haug setzt im WM-Finale auf die Schnelligkeit und Coolness Räikkönens, dem er das beinahe Unmögliche ohne Zweifel zutraut

(Motorsport-Total.com) - Mit 92 Punkten und somit neun Zählern Vorsprung auf Kimi Räikkönen spricht im Moment eigentlich alles für einen erneuten Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft durch Michael Schumacher.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug und Kimi Räikkönen

Haug traut Räikkönen den Titelgewinn in Suzuka zu

Der Deutsche besitzt vor dem letzten Rennen rein von der Mathematik her die bessere Ausgangssituation, doch von der Unbekümmertheit hat sein finnischer Konkurrent alle Trümpfe in der Hand. Zwar müsste schon alles zusammenkommen, damit der McLaren-Pilot in Suzuka gewinnt und Michael Schumacher ausfällt oder aber keine Punkte holt, doch während man sich bei den Roten vor einem Ausfall im WM-entscheidenden Finale fürchtet, regiert bei Silber die Gelassenheit.

"Kimi bereitet sich in aller Ruhe auf Suzuka vor", erklärt Motorsportchef Norbert Haug in der 'Welt am Sonntag', dass man keine besondere Vorbereitung im Vorfeld absolviert hat. Während man sich bei McLaren-Mercedes in dieser Woche bei den Testfahrten in Silverstone auf weitere Tests mit dem MP4-18 konzentrierte und die Stammpiloten sich vor dem letzten Grand Prix erholen konnten, testete Ferrari in Mugello und Fiorano. Michael Schumacher ließ es sich dabei nicht nehmen an einem Tag selbst in den F2003-GA zu steigen, damit für den Show-down in Suzuka auch alles gründlich vorbereitet ist.

Norbert Haug traut Räikkönen derweil zu, dass diesem wie in Indianapolis, wo ihn kaum jemand als Favoriten auf die Pole Position auf der Rechnung hatte, eine Überraschung gelingt. Überhaupt ist der Motorsportchef davon überzeugt, dass der 23-Jährige in Suzuka den Start-Ziel-Sieg einfahren kann der ihm auf Grund der Mischwetterbedingungen beim US-Grand Prix verwehrt blieb.

"Man hat beim letzten Rennen in Indianapolis gesehen, dass er schnell ist und mit Übersicht agiert. Seiner Pole-Position vom Samstag folgte eine tadellose Fahrt am Sonntag und mit weniger Regen wäre auch mehr als ein zweiter Platz hinter Schumacher möglich gewesen"

Die Vorbereitungen in Silverstone, auch wenn sie überwiegend mit dem MP4-18 erfolgten, stufte Haug als "erfolgreiche Testfahrten" ein. Räikkönen selbst, der in dieser Saison schon neun Mal auf dem Podium stand und zwölf Mal Punkte holen konnte, gibt sich trotz mathematischer Mini-Chance betont gelassen aber auch kämpferisch.

"In Suzuka werde ich so fahren, als hätte ich eine hundertprozentige Chance Michael und Ferrari zu schlagen", kündigt der 23-Jährige an.

Und sollte es dieses Jahr mit dem ersten Weltmeister-Titel nicht klappen, so besitzt er vielleicht mit dem dann ausgereiften neuen Auto im nächsten Jahr sogar die beste Chance von allen Fahrern. Als jüngster Weltmeister aller Zeiten kann der Finne schließlich auch noch kommende Saison in die Geschichtsbücher der Formel 1 eingehen.