• 24.05.2012 14:58

  • von Dominik Sharaf

Hamilton: "Reifen schonen ist eine Herausforderung"

Vollblut-Racer mit kühlem Kopf? Eine abgeklärtere Herangehensweise macht den McLaren-Piloten zu einem der Favoriten für den Monaco-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Heiße Rennaction und viel Glamour: Bei Monaco und Lewis Hamilton scheint es sich um eine passende Synthese zu handeln. Nachdem das Rennen im Fürstentum dem Briten im vergangenen Jahr - unter anderem wegen zwei Durchfahrtsstrafen - völlig misslang, stehen die Vorzeichen 2012 besser. Denn der Vollblut-Racer Hamilton scheint kalkulierter und vorausschauender zu fahren denn je.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Siegkandidat im Leitplanken-Dschungel? Hamilton fährt kalkulierter

In Spanien brachte ausgerechnet der als Reifenmörder verschrieene Ex-Weltmeister sein Auto als einziger Pilot mit einer Zwei-Stopp-Strategie ins Ziel. "Es ist eine Herausforderung, mit den Pirelli-Pneus klarzukommen", betont er gegenüber 'Autosport'. "Es gibt Momente, in denen mir das gelingt, und einige, in denen es das nicht tut. Aber 2008 war das nicht anders", so Hamilton.

Es ist der Verweis auf die Saison, in der er auf Bridgestone-Reifen Weltmeister wurde - damals allerdings hatte der schonende Umgang mit dem Gummi noch nicht den Stellenwert, den er heute genießt. "Jeder hat Stärken und Schwächen. Zu meinen Vorzügen gehört es, eine schnelle Runde auf neuen Reifen zu fahren. Sie lange am Leben zu erhalten ist für mich eine Herausforderung", stellt Hamilton fest.