• 23.05.2012 21:09

  • von Dominik Sharaf

Button setzt in Monaco voll auf Erfahrung

Schafft es McLaren, seine fallende Formkurve wieder nach oben zu führen? Jenson Button tappt im Dunkeln - wie so oft in dieser Saison

(Motorsport-Total.com) - In den ersten drei Rennen der Saison 2012 fuhr Jenson Button noch konstant um Grand-Prix-Siege, in Bahrain und in Spanien haderte der McLaren-Pilot allerdings mit fehlendem Grip und kam nicht mehr in Reichweite des Podiums. Konnte die Mannschaft aus Woking das Problem ausräumen, wie Teamchef Martin Whitmarsh glaubt? "Ich bin noch nicht gefahren, daher weiß ich es nicht", meint Button gegenüber 'Sky Sport News'.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Endlich wieder Grip? Button hätte den in Monaco dringend nötig

Dennoch glaubt der 32-Jährige, Grund zum Optimismus zu haben. "Wenn ich mir die Daten mit meinen Ingenieuren ansehe, dann gibt es da einige Dinge, die wir vielleicht falsch gemacht haben", erklärt er, ohne zu früh über einen verbesserten McLaren jubeln zu wollen. "Aber wir müssen abwarten, wie sich das Auto anfühlt", bremst er.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Button in einer guten Balance des Fahrzeugs. "Du kommst hier an und willst ein gutes Resultat. Ob du es erreichen kannst - keine Ahnung", rätselt der Monaco-Sieger aus dem Jahre 2009 wie schon so oft in den vergangenen Monaten. "Ich denke, so war es bisher bei jedem Rennen in dieser Saison", fügt er hinzu.

Präzedenzfall Pastor Maldonado, der sich in Barcelona vor der Strafversetzung von Lewis Hamilton Startplatz zwei sicherte: "Es gibt so große Unterschiede von Rennen zu Rennen: Pastor war in Bahrain noch 17.", staunt Button, der sich das Wechselspiel nicht wirklich erklären kann. "Ich denke, an der Leistung hat sich nicht viel geändert. Das ist also verdammt knifflig."

Mit 213 Grand-Prix-Starts sollte der Mann aus Frome gute Karten haben, wenn seine Prognose stimmt: "Monaco ist ganz anders als die Kurse, auf denen wir sonst fahren. Die Erfahrung spielt eine ziemlich große Rolle", meint er. "Und es ist wichtig ein Auto zu verstehen", so Button.