powered by Motorsport.com
  • 23.05.2012 20:37

  • von Dieter Rencken

Karthikeyan: "Schlimmer als in Barcelona geht es nicht"

Der HRT-Pilot verspricht für Monaco und für Kanada deutliche Verbesserungen am Auto - "Normalerweise bin ich auf Stadtkursen immer ganz gut unterwegs"

(Motorsport-Total.com) - Während die Toppiloten in Monaco über die Reifen diskutieren und wegen ihrer Siegchancen rätseln, erklingen am Ende des Feldes bescheidenere Töne. Für HRT geht es darum, mit vielen Updates am Auto kleine Verbesserungen zu erzielen und Fahrpraxis zu sammeln. Narain Karthikeyan hat den Stadtkurs an der Cote d'Azur mit der Zeit lieben gelernt.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Frage: "Narain, Monaco ist eine Fahrerstrecke. Hat hier das Auto wirklich den geringsten Einfluss?"
Narain Karthikeyan: "Der Abstand zur Spitze wird etwas kleiner sein. Aber alle werden das Beste aus den Autos herausholen und könnten das Gleiche sagen. Wir versuchen jedenfalls alles. Wenn ich die Aussagen von Lewis (Hamilton, Anm. d. Red.) und den anderen höre, erkenne ich, dass wir uns auf das konzentrieren müssen, was wir haben. Und nicht darauf, irgendwen zu verfolgen."

Frage: "Es gab an eurem Auto einige mechanische Updates."
Karthikeyan: "Wir sollten tatsächlich mehr mechanische Grip haben. Und wir haben auch Verbesserungen an der Aerodynamik vorgenommen. Das gesamte Paket sollte also besser sein."

Frage: "Ihr scheint das Auto besser zu verstehen. Baut ihr darauf jetzt auf?"
Karthikeyan: "Ja, das ist richtig. Wir haben eine gute Basis, mit der wir arbeiten können. Auf dieser Grundlage können wir uns verbessern. Hier in Monaco und in Kanada wird eine Veränderung erkennbar sein."

Frage: "Vielleicht wird es ein verrücktes Rennen. Davon könntet ihr doch profitieren?"
Karthikeyan: "Ja, es könnte wirklich interessant werden. Der Wetterbericht ist nicht eindeutig - wir werden sehen. Es ist wirklich eine schöne Stadt. Ich mochte Monaco zuvor nicht, weil ich hier nicht viele Runden gefahren bin. Jetzt habe ich mich aber gut zurechtgefunden und erkannt, dass es eine fließende Strecke ist. Normalerweise bin ich auf Stadtkursen immer ganz gut unterwegs. Da könnte ich auch hier einen Schritt nach vorne machen."

Frage: "Das Rennen in Barcelona war ein Tiefpunkt für dich."
Karthikeyan: "Spanien war wirklich fürchterlich, aber das war nicht meine Schuld. Aber manchmal gibt es Wochenenden wie diese. Nur hoffentlich nicht zu häufig. Aber wir haben das erneuerte Auto und es kann mit Sicherheit nicht schlimmer werden. Wir müssen in Monaco viele Runden fahren."