powered by Motorsport.com
  • 23.05.2012 15:19

  • von Stefan Ziegler

Chinese Ma fährt beim Young-Driver-Test für HRT

Der chinesische Nachwuchspilot Qing-Hua Ma tritt beim Young-Driver-Test in Silverstone für HRT an und gibt damit sein Fahrdebüt in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Beim anstehenden Young-Driver-Test in Silverstone schickt HRT einen jungen Chinesen ins Rennen. Wie das Team bekannt gibt, wird Qing-Hua Ma aus Schanghai das F112-Auto bei den Probefahrten pilotieren, nachdem er in den vergangenen Wochen bereits Erfahrungen in der Formel 3 und der Renault-World-Series (WSbR) gesammelt hat. Allerdings ebenfalls nur auf Basis von Tests.

Titel-Bild zur News: Ma Qinghua

Qing-Hua Ma steht vor seiner ersten Fahrt an Bord eines Formel-1-Fahrzeugs

Vom 10. bis 12. Juli 2012 wird es dann ernst für Ma. Dann bestreitet der 24-Jährige seinen ersten Einsatz in der Formel 1. "Ich freue mich sehr und darf mich glücklich schätzen, die Möglichkeit zu bekommen, beim Young-Driver-Test ein Formel-1-Auto zu bewegen - und das beim HRT-Rennstall. Davon träume ich schon mein Leben lang", sagt Ma wenige Wochen vor seiner großen Premiere.

"Ich bin mir aber der großen Verantwortung bewusst, die damit einhergeht. Ich werde nämlich der erste chinesische Rennfahrer sein, der bei diesen Probefahrten mitmischt. Ich bin dem HRT-Team sehr dankbar für diese Chance und für das Vertrauen, das sie in mich setzen. Ich werde sie nicht enttäuschen. Ich mag der erste Chinese bei diesen Testfahrten sein, doch hoffentlich nicht der letzte."

"Viele sollen in meine Fußstapfen treten", meint Ma und fügt hinzu: "Auch aufgrund des Fahrer-Entwicklungsprogramms des Teams, das sich für mich sehr bezahlt macht. Ich wünsche mir einfach, dass die Verbindung zwischen meinem Land und der Königsklasse des Motorsports durch die Unterstützung meiner Mitstreiter in China und überall sonst Tag für Tag noch stärker wird."

HRT-Teamchef Luis Perez-Sala zeigt sich ebenfalls gespannt auf die erste Formel-1-Ausfahrt seines Schützlings: "In den vergangenen Wochen haben wir mit Ma gearbeitet. Das war Bestandteil unseres Fahrerprogramms. Wir waren in Valencia und in Jerez unterwegs und setzten unterschiedliche Autos ein. Nun denken wir, dass er bereit ist für den Young-Driver-Test in Silverstone", sagt der Spanier.

"Wir freuen uns darüber, ihm diese Formel-1-Möglichkeit zu geben. Er ist der erste Teilnehmer unseres Projekts, der allmählich sein Ziel erreicht. Ma ist ein junger Fahrer, der bereits über Erfahrung aus unterschiedlichen Kategorien verfügt. Bisher hat er aber vielleicht nicht die Kontinuität erfahren, die er verdient", erklärt Perez-Sala. Alle nötigen Ansätze seien bei Ma aber schon jetzt vorhanden.

"Er ist professionell, hat eine positive Einstellung, ein gutes Gefühl für das Auto - und am wichtigsten überhaupt: Er ist schnell", meint der Teamchef von HRT und merkt an: "Wir haben großes Vertrauen in seine Qualitäten und sind überzeugt davon, dass er in Silverstone gute Arbeit leisten wird." Ein zweiter Young-Driver-Test findet im Herbst in Abu Dhabi statt. Dann allerdings ohne HRT-Beteiligung.