Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Neuer Haas geleakt!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Erstes Bild vom VF17 +++ Erster Hinweis auf Red-Bull-Lackierung +++ Renault erstmals auf der Strecke +++

Eigentlich gehen sogar noch drei. Denn morgen gibt es das große Präsentations-Woche-Finale mit Red Bull, Toro Rosso und Haas (dann in aller Ausführlichkeit). Damit Dir kein Detail davon entgeht, klick am besten wieder in unseren Ticker rein. Für heute drehen wir den Laden aber erst einmal zu. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit und wünscht einen wunderschönen Samstagabend!


User Philipp hat sich über unser Kontaktformular ein wenig Luft gemacht und findet, Präsentationen sollten die Saison anheizen. Er schreibt unter anderem: "Wieder ein Jahr in dem ich mir denke: Mein Gott die Wagenpräsentationen waren auch schon mal spannungsgeladener. ... Man hört von den Teams immer wieder, man wolle die Formel 1 wieder näher an die Fans bringen und den Sport aus der Krise führen. Ja bitte schön dann fangt doch mal in euren eigenen Häusern an und stellt wenigsten eine Autopräsentation auf die Beine die Hunger auf die neue Saison macht. Wer soll denn da Lust bekommen sich mal einen Grand Prix anzusehen?"

Titel-Bild zur News: Haas

Der neue Haas konnte sich nicht bis zur Präsentation verstecken Zoom


Da spielt die Lichteinwirkung eine Rolle. Auch die Amerikaner schienen mit ziemlich kleinen Lufteinlässen zu arbeiten.


Ist das etwa der neue Haas VF17, den wir da sehen? Es kann in den modernen Social-Media-Zeiten natürlich schon mal passieren, dass so ein Foto schon vor der offiziellen Präsentation geleakt wir. Ich habe mich ja eigentlich gewundert, dass diese Filmtage bei manchen Teams so unbemerkt von statten gingen. Toro Rosso ist zum Beispiel auch schon gefahren und keiner hat es gesehen.

Wir erkennen hier jedenfalls eine viel dunklerer Lackierung als im Vorjahr und eine zurückhaltendere Finne als zum Beispiel bei Williams.


Bei der Präsentation des neuen McLaren MCL32 ging Vandoorne neben Fernando Alonso vielleicht noch ein bisschen unter. Und seine Interviews hören sich auch noch sehr zurückhaltend an. Aber wir sind uns ziemlich sicher, dass er auf der Strecke selbstbewusster auftreten wird...


So weit hat es Daniel Riccardos "Shoey" also schon gebracht - zum offiziellen Merchandise-Produkt des Australien-Grand-Prix! Der Red-Bull-Pilot hat in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal für Wirbel gesorgt, als er auf dem Podium den Champagner aus seinem verschwitzten Schuh trank. Die Fan-Becher sind hoffentlich besser desinfiziert ;)


Wir haben uns in der Redaktion gerade ausgetauscht, welche Auto-Präsentationen uns in diesem Jahr bisher am besten gefallen haben - also von der reinen Show her. Wir sind uns dabei schnell einig geworden, dass das McLaren schon ganz gut hinbekommen hat: Beeindruckende Kulisse, nicht viel Geschwafel vorneweg und dann eine simple Enthüllung. Eigentlich war nur die Beleuchtung etwas irreführend. Mercedes hat es mit seiner 360-Grad-Liveübertragung vielleicht am zukunftsweisenden gemacht. Und Force India hat eine solide Durchschnitts-Präsentation durchgeführt. Dann hört es aber auch schon auf.

Bei Renault war uns viel zu viel Geschwafel bis das Auto endlich gezeigt wurde. Und Ferraris seltsam zusammengeschnittenes Werk (hinter dem hochfahrenden Tor vermutete man schon den Zonk) wurde an Enttäuschung nur noch durch das schnöde Hinwerfen der Bilder von Williams übertroffen. Unsere Hoffnungen ruhen noch auf Red Bull morgen. Immerhin, Enthüllungen im 15-Minuten-Takt in der Boxengasse vor den Tests bleiben uns in diesem Jahr erspart. Aber was denkst Du? Lass es uns gerne über das Kontaktformular wissen.


Fotostrecke: Williams-Präsentationen seit 1994


Lewis Hamilton ist von den ersten Runden im Mercedes direkt zur Fashion Week in Mailand abgedüst. Und dort tritt der Jetsetter gewohnt auffällig auf. Wir finden: Immer noch besser als das langweilige Design von Force India ;)



Max Verstappen und Daniel Riccardo präsentieren vor dem neuen Red Bull RB13 morgen schon mal ihren neuen Rennanzug. Das ist aber ein ganz schön leuchtendes Rot (zum Glück ist das Camouflage passe). Na gut, das will uns Red Bull wahrscheinlich die ganze Zeit mit diesen seltsamen Ankündigungs-Tweets sagen...




Die Amerikaner stehen vor ihrer zweiten Saison und der Präsentation des dazugehörigen Boliden morgen. Für Romain Grosjean und seinen neuen Teamkollegen Kevin Magnussen kann es nicht früh genug losgehen.



Da muss man kurz zweimal hingucken und sicherstellen, dass man nicht selbst einen Silberblick hat: Was bei dem neuen Williams wie ein Konstruktions- oder Lackierungsfehler aussieht, ist in Wahrheit ein technisches Detail. Es handelt sich dabei um den Ausgang des sogenannten S-Duct. Das ist keine Neuerfindung. Wir haben das im vergangenen Jahr schon einmal unter die Lupe genommen.