Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton schweigt über Monaco-Pech

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Lewis Hamilton in FIA-PK knapp angebunden +++ Wortgefecht Verstappen vs. Massa +++ Fahrer lehnen Reifenkrieg ab +++

22:16 Uhr

Gute Nacht!

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Live-Ticker. Morgen starten wir wie heute etwas später, geschuldet den sechs Stunden Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Montreal. Und wir wünschen euch natürlich eine gute Nacht! PS: Natürlich gibt's weiterhin News in unserem Newsbereich.


22:05 Uhr

Neuer Sponsor

Manor-Marussia hat einen neuen Sponsor, nämlich das Reiseunterkunfts-Vermittlungsportal Airbnb. Das wurde heute mit einem kleinen Fototermin im Paddock gewürdigt.


21:49 Uhr

Gute Laune beim "Iceman"

Selten, aber doch: Tanja Bauer hat bei der Aufzeichnung eines Interviews für die TV-Übertragung am Wochenende heute einen gut gelaunten Kimi Räikkönen erlebt. Kein Wunder, wenn man ihn mit einem seiner liebsten Hobbys, dem Eishockey, packt.


21:01 Uhr

Montreal 1976

Die Insel in Montreal war nicht immer für die Formel 1 vorgesehen. 1976 fanden dort die Olympischen Spiele statt, zum Beispiel die Ruderbewerbe im Sankt-Lorenz-Strom. Damals hat die Ile de Notre Dame noch so ausgesehen.


20:32 Uhr

Happy Birthday, Lukas Podolski!

Nico Rosberg und Lukas Podolski kennen sich gut von PR-Terminen für Mercedes-Benz. Der Fußballer wird 30, was dem Formel-1-Star selbst im fernen Montreal nicht entgangen ist. Weshalb er es sich nicht nehmen lässt, via Twitter Geburtstagsgrüße auszurichten.


20:30 Uhr

Baseball-Jacke

Lewis Hamilton trägt heute eine Baseball-Jacke in Erinnerung an Hank Aaron von den Milwaukee Braves. Aaron ist es 1974 gelungen, "den Rekord des legendären Babe Ruth von 714 Home-Runs zu übertreffen", wie es auf Wikipedia heißt. Warum Hamilton für den Baseballer Bewunderung hegt, ist nachvollziehbar: "Aarons Jagd nach dem Rekord war von starken rassistischen Begleiterscheinungen überschattet, da Aaron, ein Afroamerikaner, sich anschickte, den Weißen Babe Ruth zu entthronen. Nachdem Hank Aaron nach Saisonende im Oktober 1973 ausgerechnet bei 713 Home-Runs stand, war für die Rassisten Amerikas bis zum Beginn der neuen Spielzeit in den ersten Apriltagen 1974 reichlich Gelegenheit, mit einer Flut von Hassbriefen bis hin zu Todesdrohungen Dampf abzulassen."

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

19:57 Uhr

Kampf den Hatern

Lewis Hamilton hat nach Monaco keine Lust auf die Hater, die ihm das Leben schwer machen. Und zeigt das auf seine unnachahmliche Art via Twitter. Kann man gut finden oder auch nicht. Es unterhält uns auf jeden Fall.


19:40 Uhr

Zahnpasta-Werbung

Es gibt kaum ein Foto, auf dem Daniel Ricciardo nicht lächelt. Das würde ihn eigentlich zu einem perfekten Werbeträger für Zahnpasta machen. "Ich habe wirklich schon versucht, Zahnprodukte als Sponsoren zu bekommen", lacht er nun in einem Interview.

Daniel Ricciardo Red Bull Infiniti Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

19:06 Uhr

Trackwalk

Auf Storify zeigt das Lotus-Team die Bilder des heutigen Trackwalks in Montreal. Ihr könnt euch auch mal durchklicken und euch die Strecke genau anschauen.


18:53 Uhr

McLaren-Honda diskutiert

Worüber Andrea Stella, Eric Boullier und Jonathan Neale hier sprechen? Möglicherweise über den verbesserten Honda-Motor, der McLaren nach vorne bringen soll. Aber da wurde weniger an den PS geschraubt als an Zuverlässigkeit und Effizienz, heiß es. Nur: Wenn der Motor zuverlässiger wird, kann auch mehr Leistung als bisher freigegeben werden.


18:29 Uhr

Impressionen von der Strecke


18:26 Uhr

Mercedes von 1949

Exklusive Anreise zum Paddock: Nico Rosberg fährt nicht etwa mit dem Shuttle zum Circuit Gilles Villeneuve, sondern mit einem S170. Ein wunderschönes Auto, aber zugegeben etwas langsamer als sein moderner Formel-1-Silberpfeil.


18:24 Uhr

Interviews gehen los

Riesenandrang beim Medientermin mit Sebastian Vettel in Montreal. Er gilt als größter Herausforderer der Mercedes-Piloten.


18:17 Uhr

Mittagszeit in Montreal

Nach der FIA-PK und noch vor den meisten Medienterminen haben sich einige Fahrer und Teams auf den Weg gemacht, um den Trackwalk zu absolvieren. Hier zeigt Lotus, wie das aussieht - derzeit noch mit Bus auf der Rennstrecke.


17:47 Uhr


Fotos: Großer Preis von Kanada, Pre-Events



17:42 Uhr

Highlights der FIA-PK

- Lewis Hamilton schweigt nach dem Monaco-Malheur von Mercedes und verrät auch nicht, warum er in der Auslaufrunde in Portier stehen geblieben ist: "Das würdet ihr gern wissen, nicht wahr?" Auch sonst ist er knapp angebunden und schaut nur nach vorne. Wirkt das glaubwürdig, dass ihn Monaco nicht mehr kratzt? Ich finde nicht (Achtung, subjektive Einschätzung des Autors)...

- Dafür ist Hamilton Spezialist für den Grand Prix von Kanada. Hier hat er 2007 seinen ersten Sieg in der Formel 1 gefeiert. Für dieses Wochenende bekommt er einen neuen Motor, in der Zuverlässigkeit verbessert, aber ohne Einsatz von Entwicklungstoken. Als schärfsten Gegner schätzt er Ferrari ein.

- Nach der Kollision in Monaco: Felipe Massa kritisiert Max Verstappen, der dafür kein Verständnis zeigt. Der Niederländer meint selbstbewusst: "Jeder darf seine Meinung haben."

- Daniil Kwjat bezeichnet Monaco als "Moralinjektion" für sein Red-Bull-Team und zieht daraus den Schluss: Wenn alles gut läuft, sind Punkte jederzeit drin.

- Pastor Maldonado schiebt fünf Ausfälle in sechs Rennen in erster Linie auf mangelndes Glück.

- Felipe Massa hatte in Montreal immer starke Rennen und glaubt, dass er dieses Wochenende eine Chance auf das Podium hat. Die Probleme mit der Reifentemperatur in Monaco sollten für Williams Schnee von gestern sein.

- Sergio Perez wäre in Montreal 2014 beinahe auf das Podium gefahren. Das schließt er dieses Jahr aus, Punkte hält er aber für möglich.

- Die Fahrer stehen der Idee von Jacques Villeneuve, wieder einen Reifenkrieg mit mehreren Marken zuzulassen, skeptisch gegenüber. Zwar wünschen sie sich mehr Grip, aber die Gefahr, dass ein Reifen viel besser sei als der andere, sei zu groß.