Ein weiterer Weltmeister-Sohn versucht sein Glück

(Motorsport-Total.com/sid) - Die Rennfahrer-Dynastie Andretti ist nun auch in der dritten Generation beim legendären Indy 500 präsent: Enkelsohn Marco gibt am 3. April sein Debüt auf dem berühmten Kurs, auf dem Großvater Mario Geschichte schrieb und Vater Michael 20 Jahre lang im Blickpunkt stand. Beide starteten auch in der Formel 1, dort wurde Mario Andretti 1978 Weltmeister.

"Es ist eine große Herausforderung. Hoffentlich haben wir ein gutes Auto und können allen eine gute Show bieten", meinte der 20-jährige Marco. Vater Michael, Besitzer des Rennstalls, für den der Filius startet, sagt: "Dies ist die Chance für Marco, sich in einem leistungsstarken Wagen auf einer großen Strecke zu beweisen." Mario Andretti (65) hatte bei seinem Comeback-Versuch 2003 im Rahmen von Testfahrten für die 500 Meilen von Indianapolis einen spektakulären Unfall unverletzt überstanden.

Michael Andretti (42) hatte im gleichen Jahr seine Karriere beendet. Als Teamkollege des am 1. Mai 1994 in Imola tödlich verunglückten Brasilianers Ayrton Senna hatte er 1993 insgesamt 13 Grand-Prix-Rennen für McLaren bestritten, bevor er mangels Erfolg in die USA zurückkehrte.