• 10.02.2002 10:10

Dennis: "Ferrari mit guter Ausgangsposition"

McLaren-Teamchef Ron Dennis möchte Coulthard zum Weltmeister machen, rechnet aber mit einem sehr starken Ferrari-Team

(Motorsport-Total.com/sid) - McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis will 2002 mit dem neuen Silberpfeil Weltmeister Michael Schumacher den Titel streitig und den Schotten David Coulthard zum Champion machen. "David ist extrem motiviert, von Jahr zu Jahr besser geworden. Wenn wir ihn mit dem richtigen Material versorgen, kann er die WM gewinnen", sagte Dennis in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag'.

Titel-Bild zur News: Dennis und Coulthard

In diesem Jahr ist David Coulthard Ron Dennis' Mann

Dass das Material bei den Silberpfeilen besser und zuverlässiger ist als im Vorjahr, davon ist der Engländer überzeugt. "Das Reglement bleibt unverändert, es ist daher enorm schwer, in Sachen Technik einen großen Schritt nach vorn zu machen. Trotzdem ist uns das gelungen", sagte Dennis.

Nach zahlreichen technischen Pannen 2001 orientiert sich der McLaren-Boss an der Standfestigkeit des großen Rivalen Ferrari. "Die technische Zuverlässigkeit, die unser Hauptrivale erreicht hat, ist sehr beeindruckend", meinte Dennis: "Der Leistungsstandard bei Ferrari im Paket mit Michael Schumacher und dessen Mannschaft, die Kontinuität sowie die Tatsache, dass Ferrari weiter mit Bridgestone-Reifen fährt, gibt dem Titelgewinner von 2001 wieder eine sehr gute Ausgangsposition."

Den Vorsprung der "Scuderia" einzuholen, hat sich Dennis zum Ziel gesetzt. "Der Unterschied von Ferrari zu uns und Williams ist: Um jemanden einzuholen, muss man stärker beschleunigen als er. Williams und McLaren sind dazu in der Lage", sagte Dennis. Die Führungsrolle zu halten sei "die größte Herausforderung in der Formel 1".

Die Entscheidung zu Gunsten des jungen Finnen Kimi Räikkönen anstelle dessen Sauber-Kollegen Nick Heidfeld als Nachfolger von Mika Häkkinen erklärte Dennis mit der "steilen Entwicklungskurve" des 21-Jährigen: "Analysiert man die bisherigen Leistungen, könnte "Kimi" ein Ausnahmerennfahrer werden." In seinem zweiten Formel-1-Jahr traut das Team Räikkönen Einiges zu: "Er kann sicher noch nicht die WM gewinnen, aber ein paar Grand Prix", meinte Dennis.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!