• 09.02.2002 22:26

  • von Fabian Hust

Valencia: Jacques Villeneuve mit Tagesbestzeit

Bei den Testfahrten in Valencia sorgte Jacques Villeneuve bei BAR-Honda für sich aufklarende Gesichter

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve hieß der selten gesehene Gast auf Platz 1 der Zeitenmonitore bei den Testfahrten im spanischen Valencia. Der Weltmeister von 1997 drehte mit 1:12.952 Minuten die schnellste Runde des Tages. Dem Kanadier war es zuvor gelungen, den BAR004 erstmals durch eine Modifikation am Setup auf seinen Geschmack hin perfekt abzustimmen. Seine schnellste Runde drehte Villeneuve während einer Rennsimulation.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda

BAR-Honda-Fahrer Jacques Villeneuve ließ die Konkurrenz hinter sich

Für Teamkollege Olivier Panis verlief der Testtag weniger gut. Der Franzose hatte einen Motorschaden und konnte aus diesem Grund im Gegensatz zu Villeneuves 88 Runden den Kurs nur 35 Mal umrunden. Am Ende war Panis mit 1,5 Sekunden Rückstand Viertschnellster. Testfahrer Ryo Fukuda kam im Vorjahres BAR003 nach 93 Runden mit 1,7 Sekunden Rückstand auf den fünften und damit letzten Platz.

Neben BAR-Honda testete am Samstag nur das BMW-Williams-Team auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs. Ralf Schumacher absolvierte ohne Probleme eine Renndistanz, während seiner 111 gefahrenen Runden traten keine technischen Probleme auf. Mit 0,3 Sekunden Rückstand fuhr der Kerpener die zweitschnellste Zeit. Teamkollege Juan-Pablo Montoya wurde nach 63 Runden von einem kapitalen Motorschaden gestoppt. Dem Kolumbianer fehlten 0,5 Sekunden auf die schnellste Runde des Tages.