• 28.07.2002 18:32

  • von Reinhart Linke

Bridgestone: Haben unser Ziel erreicht

Reifenhersteller Bridgestone gewann mit Schumacher den Deutschland-GP und holte zudem mit Barrichello und Heidfeld Punkte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem im vergangenen Jahr mit Ralf Schumacher ein Fahrer auf Michelin-Reifen den Deutschland-Grand-Prix gewonnen hatte, freute sich Reifenhersteller Bridgestone am Sonntag in Hockenheim, dass man das 67 Runden lange Rennen auf dem neuen Hockenheimring in diesem Jahr gewinnen konnte. Michael Schumacher feierte nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Magny-Cours nun seinen ersten Ferrari-Sieg in Hockenheim. Neben dem Weltmeister kamen nur Rubens Barrichello auf Platz vier und Sauber-Petronas-Fahrer Nick Heidfeld auf Position sechs mit Bridgestone-Reifen noch unter die ersten Sechs.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Schumacher gewann den Deutschland-Grand-Prix auf Bridgestone-Reifen

Dennoch war Bridgestone-Technikdirektor Hisao Suganuma mit dem Abschneiden im Deutschland-Grand-Prix zufrieden: "Unser Ziel war, das Resultat vom letzten Jahr zu korrigieren und das Rennen mit einem Auto auf unseren Reifen zu gewinnen, also haben wir unser Ziel erreicht. Allerdings war es ein hartes Rennen für die Reifen. Wir missten eine Strecketemperatur von 47 Grad, was für jeden extrem heiß ist."

Da im Vorfeld des Rennwochenendes nicht auf dem 4,574 Kilometer langen Kurs getestet werden konnte, war es für die Reifenhersteller nicht leicht, die richtigen Reifen für den neuen Kurs auszuwählen. "Wir mussten die Reifen für dieses Rennen an Hand von Computersimulationen auswählen, was nicht gerade perfekt ist", fand der Japaner. "Dadurch gab es Raum für Verbesserungen bei unserer Leistung. Jedoch war es schön zu sehen, dass sich drei unserer Teams ? Sauber-Petronas, Jordan-Honda und BAR-Honda ? beachtlich schlugen und in der Lage waren, im ersten Rennteil gut zu kämpfen, besonders, da Nick Heidfeld am Ende Punkte holen konnte und zwei andere Fahrer nicht weit weg waren. Alles in allem verlassen wir die neue Strecke mit vielen Informationen, die für die zukünftige Entwicklung wichtig sind."