• 19.06.2011 10:53

  • von Stefan Ziegler

Volvo: "Wir sind überglücklich"

Polestar-Fahrer Robert Dahlgren ist hochzufrieden mit der Leistung des Volvo C30 Drive und schielt bereits beim Motorendebüt auf das Treppchen

(Motorsport-Total.com) - Dass Chevrolet in Tschechien eine gute Leistung zeigen würde, war angesichts des bisherigen Verlaufs dieser Rennsaison keine große Überraschung. Ziemlich unerwartet kamen hingegen die bisherigen Ergebnisse des Polestar-Teams, denn Robert Dahlgren platzierte den Volvo C30 Drive in sämtlichen Sessions in der Spitzengruppe - und das beim Debüt des neuen 1,6-Liter-Turbomotors.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren und der Volvo C30 Drive nehmen Kurs auf eine WTCC-Sensation

"Das Auto mag rein äußerlich gleich wirken, doch im Inneren ist alles neu. Wir haben aus diesem Grund noch einiges zu lernen", erläutert der schwedische Rennfahrer am Rande des Wochenendes in Brünn. Dahlgren ist bester Dinge. "Ich muss gestehen: Ich bin sehr aufgeregt, was die Zukunft des Teams mit diesem Motor anbelangt. Ich kann es kaum erwarten, endlich an den Start zu gehen."

Verständlich, schließlich geht der 31-Jährige auf dem Automotodrom Brno vom fünften Startplatz aus ins erste Rennen. Weiter vorne stand Dahlgren in der WTCC noch nie. "Wir sind überglücklich mit den bisherigen Ergebnissen", meint der Schwede. "Ich wusste nicht, was wir erwarten durften, wo wir es doch mit einem neuen Auto, einem neuen Motor und mit einer für uns neuen Strecke zu tun haben."

"Vorab hatten wir nur zwei Streckentage und waren drei Tage lang auf dem Testkurs von Volvo. Mehr als ein paar Runden legten wir dabei aber nicht zurück", gibt Dahlgren bei 'Autosport' zu Protokoll. "Wir wussten nicht einmal, ob wir bis zur Qualifikation durchhalten würden, denn die Zuverlässigkeit ist noch immer ein gewisses Fragezeichen. Ich denke allerdings, dass wir darauf aufbauen können."

"Die Resultate waren bisher wirklich sehr vielversprechend", sagt der einzige Volvo-Pilot im Feld nach dem Warmup von Tschechien. Entsprechend groß ist nun der Ehrgeiz im skandinavischen Rennstall: "Jetzt würde ich gerne in beiden Rennen in die Punkte fahren und mindestens einmal in den Top 5 ankommen. Ein Ziel oder ein Traum - je nach Blickwinkel - wäre natürlich das Treppchen."

"Das wäre hier vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber in der WTCC sind schon ungewöhnlichere Dinge passiert", hält Dahlgren vor den WM-Rennen fest. "Es könnte klappen, wenn es für uns läuft. Sollte sich mir eine Lücke auftut, werde ich sie nutzen. Wir müssen ja nicht an die Gesamtwertung denken. Wir sind für jedes einzelne Rennen da und es wäre klasse, vorne mit dabei zu sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!