powered by Motorsport.com
  • 02.06.2009 19:21

  • von Stefan Ziegler

Verstärkung für Lada: Wer stößt zum Team?

Das Lada-Werksteam wird in Portugal einen neuen Stammpiloten und den Priora vorstellen - Gerüchte um Fabrizio Giovanardi und James Thompson

(Motorsport-Total.com) - Kaum ist Lada als Werksmannschaft in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) aktiv, schon stehen dem Team einige umfangreiche Veränderungen bevor. In Valencia debütierte der neue Motor, in Porto folgt das neue Automodell. Doch wenn der Priora das erste Mal auf die Rennstrecke geht, wird Lada noch mit einer weiteren Premiere aufwarten. Das russische Team wird einen neuen Stammfahrer an den Start bringen - Teamchef Viktor Shapovalov könnte dafür seinen Platz räumen.

Titel-Bild zur News: Kirill Ladygin

Das Lada-Werksteam will ab Porto einen neuen Fahrer in den Neuwagen setzen

Wer genau den russischen Rennfahrer am Steuer des Priora ersetzen wird, ist allerdings noch ein großes Geheimnis. "Ich habe zu diesem Thema schon viele Namen gehört: Fabrizio Giovanardi, Pierre-Yves Corthals, James Thompson oder Duncan Huisman", sagte Lada-Pilot Jaap van Lagen gegenüber 'Touring Car Times' und bestätigte, dass die Planungen schon auf Hochtouren laufen.#w1#

"Kontakt besteht bereits, aber bei Lada wird niemand den Namen des Fahrers verraten, der in Portugal zu uns stoßen wird", erläuterte der Niederländer und fügte an: "Das wird eine Überraschung sein, die Viktor Shapovalov erst dann in die WTCC-Welt setzen möchte, wenn der passende Zeitpunkt dafür gekommen ist." Noch hat das Team freilich etwas Zeit, steigt das Portugal-Rennen doch erst im Juli.

Huisman, der im vergangenen Jahr noch als Gaststarter für den Wiechers-Rennstall unterwegs war, zerstreute im Gespräch mit 'Touring Car Times' jedenfalls Gerüchte, wonach er schon bald im Lada-Cockpit sitzen könnte. "Soweit ich weiß, werde ich nicht für Lada in der WTCC fahren", sagte der 37-Jährige und gestand: "Ich würde allerdings sehr gerne in die Tourenwagen-WM zurückkehren."


Fotos: Rennwochenende in Valencia


Während Giovanardi und Thompson derzeit in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) unterwegs sind, fährt Corthals gegenwärtig im belgischen Pendant dazu. Alle drei verfügen über einschlägige WTCC-Erfahrungen, kämen also durchaus für den Job als Stammfahrer bei Lada in Frage. Thompson gilt indes als Favorit auf den Entwicklungs-Drive mit dem Priora.

Kurios: Für den Anfang werden die Russen voraussichtlich nur einen Neuwagen an die Rennstrecken mitbringen, der vorerst vom noch zu benennenden Newcomer pilotiert werden soll. Van Lagen und Teamkollege Kirill Ladygin müssen aller Voraussicht nach noch bis Oschersleben auf das 110-Modell setzen, ehe auch sie ihre neuen Priora-Dienstwagen erhalten. Shapovalov ist dann "nur noch" Teamchef.