powered by Motorsport.com
  • 23.05.2009 15:41

  • von Stefan Ziegler

Van Lagen: "Für mich beginnt die Saison in Valencia"

Lada-Pilot Jaap van Lagen im Interview mit 'Motorsport-Total.com' über die Fortschritte bei Lada, den stärkeren Motor und das neue Auto für Porto

(Motorsport-Total.com) - Vier Rennwochenenden hat Jaap van Lagen beim Lada-Team in diesem Jahr schon absolviert, aber Punkte hat die jüngste Werksmannschaft der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bislang noch keine eingefahren. Das stört den niederländischen Rennfahrer allerdings nicht so sehr, sieht er doch schon einen Silberstreif am Rennhorizont, wie van Lagen im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' erläuterte. Schon in Valencia rückt Lada nämlich mit einem besseren Motor aus.

Titel-Bild zur News: Jaap van Lagen

Jaap van Lagen verspricht sich einiges vom neuen Motor und dem Lada Priora

Frage: "Jaap, du bist seit diesem Jahr offizieller Werkspilot für Lada. Wie würdest du deine Saison bislang zusammenfassen?"
Jaap van Lagen: "Bis jetzt hatten wir einige gute, aber auch ein paar schlechte Ergebnisse. Wir sind mit den Fortschritten des Ladas allerdings sehr zufrieden. Wenn man die Rundenzeiten aus dem Vorjahr mit den Werten aus dieser Saison vergleicht, dann sind wir wirklich erheblich schneller als 2008."#w1#

Mehr PS in Valencia, Neuwagen ab Porto

"Dennoch haben wir noch immer einen sehr schwachen Motor, der deutlich weniger PS hat als die Aggregate der Konkurrenz. Für das anstehende Rennen in Valencia werden wir aber einen neuen Motor bekommen, der uns sehr viel mehr PS bescheren wird. Damit sollten wir dann in der Lage sein, uns in den Fight um die Positionen in den Top 10 einzumischen. Ich muss sagen, dass ich mit dem Team sehr zufrieden bin."

"Die Jungs machen einen tollen Job und die Aussichten für die Zukunft sind echt prima. Wenn wir erst einmal so einen guten Motor haben, wie die Konkurrenz, dann dürften wir recht gut aussehen. Vielleicht können wir in den kommenden Rennen sogar um Punkte kämpfen. Das wäre wirklich eine feine Sache - immerhin befinden wir uns ja noch im ersten Jahr als Werksteam."

"Vielleicht können wir in den kommenden Rennen sogar um Punkte kämpfen." Jaap van Lagen

Frage: "Außerdem werdet ihr schon bald einen neuen Rennwagen an den Start bringen..."
Van Lagen: "Ja, genau. In Valencia bekommen wir jetzt erst einmal den neuen Motor, ehe wir im Juli in Porto dann auch den neuen Wagen erhalten werden. Wir haben das neue Auto allerdings noch nicht getestet und wissen also nicht wirklich, um wie viel schneller wir damit sein können. Im Windkanal sieht der neue Rennwagen jedenfalls schon einmal sehr vielversprechend aus. Wir hoffen natürlich darauf, dass das Auto schneller sein wird als sein Vorgänger."

"Aber das sollte keine große Kunst sein, schließlich ist der 110 bereits zehn Jahre alt. Nichtsdestotrotz müssen wir an den ersten drei Rennwochenenden mit dem neuen Fahrzeug 30 Kilogramm Gewicht zuladen. Wir werden anfangs also möglicherweise nicht sofort schneller unterwegs sein als bisher. Aber vielleicht können wir zum Saisonende in Japan oder China noch etwas zeigen, wenn wir wieder mit weniger Gewicht unterwegs sind."


Fotos: Rennwochenende in Pau


Lada: Fortschritte in Valencia?

Frage: "Du scheinst mit deiner Saison sehr zufrieden zu sein. Ist es für dich nicht schwierig, im Hinterfeld unterwegs zu sein und kaum eine Chance auf Punkte zu haben?"
Van Lagen: "Natürlich. Die Situation ist nicht gerade einfach. Das war mir allerdings schon vorher klar. Wir wussten schließlich, dass wir uns auf ein komplett neues Team einlassen. Dazu kommt freilich noch, dass die Mannschaft aus Russland stammt - wir haben also von Haus aus gewisse Sprachprobleme. Aber auch das war mir vorher klar."

"Wir haben mit einem alten Auto und einem schwachen Motor begonnen, also haben wir durchaus mit Positionen zwischen P18 und P22 gerechnet. Für mich beginnt die Saison im Prinzip in Valencia, wenn wir den neuen Motor erhalten. Dann sind wir in diesem Punkt endlich auf demselben Level wie die Konkurrenz und wir werden endlich sehen, wie schnell der Lada wirklich ist."

"Dann werden wir endlich sehen, wie schnell der Lada wirklich ist." Jaap van Lagen

Frage: "Valencia ist - im Gegensatz zu Marrakesch und Pau - ein normaler Rundkurs. Mit welchem Ergebnis wärst du dort zufrieden?"
Van Lagen: "Das ist schwer zu sagen. Wenn ich mir die Rundenzeiten der vergangenen Rennen ansehe, dann liegen wir im Schnitt immer zwischen 1,5 und 2,5 Sekunden hinter den Schnellsten. Mit dem um 20 PS stärkeren Motor sollte dieser Abstand auf etwa 0,5 bis 0,9 Sekunden zusammenschrumpfen."

"Das sollte für eine Position in den Top 10 oder Top 12 reichen. Das sagt dir aber noch lange nicht, auf welchem Platz du letztendlich ins Ziel kommst. Sollten sich einige Zwischenfälle ereignen, dann sind die Top 8 möglicherweise drin für uns. Wir wären ja schon richtig zufrieden, wenn wir in dieser Saison nur einen Punkt abgreifen könnten. Mit dem neuen Motor sollte das möglich sein."