• 10.06.2011 18:44

  • von Stefan Ziegler

Russland-Event frühestens 2013 im Kalender

Marcello Lotti legt den geplanten WTCC-Event in Russland auf Eis und strebt frühestens 2013 eine Veranstaltung im größten Land der Welt an

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren erschloss die WTCC immer neue Märkte für sich und der nächste Schritt ist bereits beschlossene Sache: Nach dem Renndebüt in Festland-China 2011 wird im kommenden Jahr erstmals in den Vereinigten Staaten von Amerika gefahren, 2013 soll dann auch Russland in den Kalender der Tourenwagen-WM einrücken. Zumindest kurzfristig steigen die Russen noch nicht ein.

Titel-Bild zur News: Russland-Fahne

Die russischen Flaggen wehen frühestens ab 2013 im Fahrerlager der WTCC

Ursprünglich hatte Marcello Lotti jedoch geplant, den flächenmäßig größten Staat der Erde schon 2012 in seiner Rennplanung zu berücksichtigen. Davon nimmt der italienische WM-Promoter nun aber Abstand, wie er bei 'Motorsport-Total.com' erläutert: "Russland steht im Augenblick nicht im Kalender. Ich möchte da kein Risiko eingehen. Aus diesem Grund planen wir derzeit nicht in diese Richtung."

Dass die GT3-EM vor Kurzem ihren geplanten Russland-Event in Smolensk hatte absagen müssen, hätte laut Lotti nicht zu einem Umdenken für die WTCC geführt. "Damit hat das nichts zu tun", stellt der Serienchef der Tourenwagen-WM klar. "Wir haben ja auch schon entsprechende Erfahrungen mit Ländern gemacht, in denen man nur schwer Fuß fassen kann." Russland sei kein einfaches Pflaster.

"Wir gehen so vor, dass wir solchen Orten und uns selbst eine Deadline setzen. Wenn sich bis zu diesem Datum gewisse Entwicklungen ergeben, machen wir den nächsten Schritt. Tut sich nichts, verschieben wir das Ganze", sagt Lotti. So geschehen in Sachen Russland, denn offenbar war die Perspektive für 2012 doch nicht aussichtsreich genug. Zumindest vorerst, wie der Italiener betont.

"Wir wollen den Deal nicht komplett über den Haufen werfen, sondern bleiben weiterhin am Ball. Ab sofort konzentrieren sich unsere Bemühungen allerdings auf 2013." Demnach wird im kommenden Jahr lediglich das USA-Rennen seine Premiere im Kalender der WTCC feiern. Positiver Nebeneffekt: Lotti hat etwas mehr Spielraum, um 2012 auch den Hungaroring wieder im Zeitplan unterzubringen...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!