powered by Motorsport.com
  • 10.06.2011 21:30

  • von Stefan Ziegler

Monteiro und Tarquini ab Brünn mit neuen Motoren

Sunred rüstet für Tschechien auch die Fahrzeuge von Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini um - Aleksei Dudukalo vorerst weiter im Dieselfahrzeug

(Motorsport-Total.com) - Die Dieselära geht doch (noch) nicht zu Ende: Beim fünften WM-Event des Jahres rüstet Sunred zwar weitere zwei Autos auf den neuen 1,6-Liter-Turbomotor um, doch Aleksei Dudukalo (Lukoil-Sunred) fährt weiterhin mit dem Dieselaggregat. Tiago Monteiro (Sunred) und Gabriele Tarquini (Lukoil-Sunred) wagen indes den Umstieg und gehen ab Brünn ebenfalls im SR Leon 1,6T an den Start.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini nimmt Kurs auf den neuen 1,6-Liter-Turbomotor und den SR Leon

In Budapest hatte zumindest Tarquini freiwillig auf den Einsatz des neuen Motors verzichtet, wie er bei 'Motorsport-Total.com' andeutete. "In meinen Augen ist dieser Motor noch zu jung, um ihn bereits im Rennbetrieb einzusetzen", hatte der italienische Routinier erklärt. "Aus diesem Grund schlug ich vor, ein weiteres Rennen mit dem Dieselmotor zu bestreiten." Nun wechselt allerdings auch Tarquini.

Der 49-Jährige sieht sich und seinen Rennstall in Zugzwang: "Im Vergleich zu den anderen Teams sind wir spät dran", meint Tarquini. "Um diese Lücke zu schließen, müssen wir den neuen Motor an den Rennwochenenden entwickeln. Der Dieselmotor hat kein Potenzial mehr. Der neue 1,6-Liter-Turbomotor hat hingegen sehr viel Potenzial und wir können uns in diesem Bereich noch verbessern."

"Drehmoment und Leistung sind da, doch nun müssen wir noch an der Fahrbarkeit arbeiten. Aus diesem Grund wäre ich froh darüber, in Brünn die gleichen Ergebnisse zu erzielen, wie mit dem TDI-Aggregat. Im Qualifying wollen wir in die Top 10 vordringen, in den Rennen in die Top 5", kündigt der aktuelle WM-Vierte an. Zuletzt war Tarquini in Ungarn als Dritter auf das Treppchen gefahren.