• 27.05.2011 16:26

  • von Stefan Ziegler

Lukoil erwartet Top-10-Plätze von Dudukalo

Der russische Titelsponsor von Lukoil-Sunred möchte Aleksei Dudukalo in dessen Debütsaison in den Top 10 sehen - Gabriele Tarquini als erste Messlatte

(Motorsport-Total.com) - Seinen Aufstieg in die Tourenwagen-WM hat Aleksei Dudukalo nicht zuletzt der finanziellen Hilfe von Lukoil zu verdanken, welcher den russischen Rennfahrer schon seit geraumer Zeit fördert. In dieser Saison wagt der Großkonzern aus Russland den nächsten Schritt, tritt als Titelsponsor bei Lukoil-Sunred auf und ermöglicht Dudukalo und Gabriele Tarquini die Teilnahme an der WTCC 2011.

Titel-Bild zur News: Aleksei Dudukalo

Aleksei Dudukalo tritt in den Farben von Lukoil-Sunred in der Tourenwagen-WM an

Daran geknüpft sind allerdings einige Erwartungen, wie Eugene Malinowski, bei Lukoil zuständig für das Fahrerentwicklungs-Projekt, erläutert. "Die WTCC stellt einen wichtigen Schritt in unserem Rennprogramm dar. Seit 2003 arbeitet Lukoil nun schon daran, Rennfahrer in Formelserien zu unterstützen. Das wird auch weiterhin ein Kernpunkt für uns darstellen", hält der Russe fest.

"Wir müssen unsere Fühler aber auch im Tourenwagen-Bereich ausstrecken. In diesem Jahr steigt Aleksei Dudukalo vom Eurocup in die WM auf. Er ist schon seit 2001 bei uns", erklärt Malinowski. "Damals kam er als junger Bursche zum Lukoil-Team, hatte noch keine Titel, aber dafür jede Menge Motivation. Wir gaben ihm die Möglichkeit, sich zu entwickeln und seine Fähigkeiten zu schärfen."

"In den vergangenen Jahren sicherte sich Aleksei diverse nationale Titel in Russland und erzielte viele Rennsiege. Jetzt ist es an der Zeit für ihn, sich auf WM-Niveau zu beweisen", gibt der Lukoil-Sprecher zu Protokoll. "Ich denke, dass er speziell in den europäischen Rennen eine gute Chance haben sollte. 2010 zählte Aleksei nämlich zu den Spitzenreitern des Eurocups und gewann eines dieser Rennen."

"Das ist eine gute Ausgangsbasis", findet Malinowski. Dennoch überlässt man bei Lukoil-Sunred nichts dem Zufall. Dudukalo erhält 2011 nämlich prominente Schützenhilfe: "Ihm zur Seite steht in diesem Jahr der Weltmeister von 2009 und ehemalige Formel-1-Pilot Gabriele Tarquini. Der Italiener ist ein sehr schneller Fahrer mit großer Erfahrung. Er fährt schon seit fünf Saisons für SEAT."

"Gabriele kennt das Auto dementsprechend aus dem Effeff. Sein Wissen wird dem Team eine große Hilfe sein", meint der Lukoil-Fahrerchef und formuliert seine Hoffnungen für die Rennsaison 2011: "Ich würde mir wünschen, dass Gabriele um Siege und Podien kämpfen kann. Aleksei sollte es hingegen gelingen, in die Top 10 vorzudringen." Beide Ziele konnten bereits in Zolder umgesetzt werden.