• 02.02.2011 11:39

  • von Stefan Ziegler

Lukoil macht's möglich: Tarquini weiter bei Sunred

Das russische Ölförder-Unternehmen Lukoil steigt als Sponsor bei Sunred ein und ermöglicht Gabriele Tarquini die Fortsetzung seiner Karriere in der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Aufatmen bei den Fans von Gabriele Tarquini: Der italienische Rennfahrer wird auch in dieser Saison in der Tourenwagen-WM an den Start gehen. Wie unsere Kollegen von 'Sportmotores.es' berichten, gelang es dem spanischen Sunred-Team von Joan Orus, sich die Unterstützung von Ölgigant Lukoil zu sichern. Das russische Unternehmen sichert die WTCC-Teilnahme von Tarquini finanziell ab.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini darf jubeln: Auch 2011 geht der Italiener in der WTCC an den Start

Der neue Sunred-Pilot Alexei Dudukalo dürfte dabei eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben: Der russische Rennfahrer wird schon seit geraumer Zeit von Lukoil gefördert und brachte den Sponsor mit ins Team, bei dem er 2011 sein WTCC-Debüt geben wird. "Es ist einfach großartig, Tarquini und Dudukalo im Doppelpack zu haben", schwärmt Teamchef Orus bereits vor dem Saisonauftakt.

"Wir werden versuchen, die Erfahrung und das Talent von Gabriele und Alexei zu kombinieren. Alexei kennen wir bereits aus dem Eurocup", erläutert der spanische Sunred-Chef und merkt an: "Bei den jüngsten Testfahrten konzentrierten wir uns darauf, ihn dabei zu unterstützen, das Auto kennen zu lernen. Gabriele spielte dabei eine Schlüsselrolle." Diese Tests hatten in Lleida stattgefunden.

Mit dem Verbleib von Tarquini und der Bestätigung von Dudukalo sind vier von angestrebten sechs Cockpits bei Sunred bereits fix vergeben - der erst 16-jährige Josep Oriola war schon vor Wochen bestätigt worden, Michel Nykjaer ist ebenfalls wieder an Bord. Fredy Barth wartet noch "auf das finale Go", wie er gegenüber 'Motorsport-Total.com' erklärte. Offen ist auch die Zukunft von Tiago Monteiro.