• 21.01.2011 19:40

  • von Stefan Ziegler

Monteiro und Tarquini weiterhin bei SR/Sunred?

Hat der jüngste WTCC-Pilot aller Zeiten zu viel verraten? Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini scheinen wohl auch 2011 für SR/Sunred anzutreten

(Motorsport-Total.com) - Knapp zwei Monate vor dem Saisonauftakt ist noch immer nicht bekannt, wer die angestrebten sechs Fahrzeuge bei SR und Sunred pilotieren wird - einzig Josep Oriola und Michel Nykjaer haben bereits bestätigt, 2011 für die spanische Doppel-Mannschaft an den Start zu gehen. Um die restlichen Plätze in den beiden SEAT-Teams ranken sich derzeit noch Spekulationen, so auch um die Fahrer von 2010.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro, Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro sind vielleicht auch 2011 SR-Teamkollegen

Beim Auftakt der Wintertests in Barcelona steht nämlich nur fest, dass Tom Coronel seinen Hut nehmen und ab sofort bei ROAL fahren wird. Das Team von Ex-Rennfahrer Roberto Ravaglia kehrt in diesem Jahr in die Tourenwagen-WM zurück und sicherte sich die Dienste von "Major Tom". Unklar ist demnach, was Fredy Barth, Jordi Gene, Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini 2011 anstellen werden.

Zumindest Monteiro und Tarquini scheinen gute Karten zu haben, bei SR/Sunred zu bleiben. Darauf deutet die Aussage von WTCC-Neuling Oriola hin, der sich zuversichtlich zeigt, "in meiner ersten Saison in der WTCC eine Menge zu lernen - von Teamkollegen wie Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro". Tarquini soll zudem noch in dieser Woche in den Testbetrieb in Barcelona eingreifen.

Fix ist indes, dass SR und Sunred zunächst mit den Dieselmotoren antreten und erst im Jahresverlauf auf das neue 1,6-Liter-Aggregat umrüsten werden. "Das steht fest", hatte Teamchef Joan Orus schon vor geraumer Zeit gegenüber 'Touring Car Times' bestätigt. Man wolle versuchen, möglichst rasch auf das neue Triebwerk zu wechseln. Zumindest beim Saisonauftakt kommt noch der TDI zum Einsatz.