• 15.01.2011 14:32

  • von Stefan Ziegler

WTCC-Teams testen in Barcelona und Vallelunga

Die Winterpause nimmt an Fahrt auf: In den kommenden Wochen werden die Teams der WTCC sowohl in Barcelona als auch in Vallelunga testen

(Motorsport-Total.com) - Chevrolet hat die Testphase vor dem Saisonauftakt der WTCC bereits eröffnet, nun ziehen weitere Rennställe nach: In den kommenden Wochen werden einige Teams ausführliche Probefahrten in Spanien und Italien unternehmen, um sich auf die Herausforderungen des neuen Rennjahres vorzubereiten. Den Auftakt der Gruppentests bildet in Kürze eine Trainingseinheit in Barcelona.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren und Polestar greifen bald erstmals ins WTCC-Testgeschehen ein

Auf dem Circuit de Catalunya treffen sich am 20. und 21. Januar die Abordnungen von Chevrolet, Polestar und Sunred zu einem zweitätigen Test. Die Titelverteidiger von Chevrolet bringen zwei Cruze für Rob Huff und Yvan Muller an den Start. Letzterer greift erstmals 2011 ins Lenkrad, nachdem zuvor bereits Huff und Alain Menu die Entwicklungsarbeit am 1,6-Liter-Turbomotor verrichtet hatten.

Polestar steht vor der ersten kompletten WTCC-Saison und wird ebenfalls mit zwei Fahrzeugen nach Barcelona anreisen. Wer die beiden Volvo C30 in Spanien pilotieren wird, ist nicht bekannt - der als Stammfahrer bestätigte Robert Dahlgren dürfte aber zum Zuge kommen. Interessant: Beide Volvo-Rennwagen sind - zumindest bei den Probefahrten - noch mit dem alten Zweiliter-Motor ausgestattet.

Auch das spanische Sunred-Team ist mit zwei Autos am Rennplatz vertreten und auch hier stellt sich die Frage: Wer dreht in Barcelona am Lenkrad? Bekannt ist im Hinblick auf den SEAT-Rennstall nämlich nur, dass der 16-jährige Josep "Pepe" Oriola 2011 sein WM-Debüt für Sunred geben wird. Ebenfalls unklar ist die Situation bei den meisten BMW Teams, die ab Februar zu Tests ausrücken.

Schauplatz dieser Ausfahrten wird der Kurs in Vallelunga sein, ein genaues Datum wurde bislang nicht fixiert. Tom Coronel geht dabei erstmals für das ROAL-Team an den Start und vollzieht damit seinen Wechsel von SEAT zu BMW. Welche Piloten beim Engstler-Rennstall und beim Proteam antreten werden, ist nicht bekannt. Beide Teams haben aber bereits ihre Testabsicht bekundet.