• 05.01.2011 17:42

  • von Stefan Ziegler

Sunred startet 2011 zunächst mit Dieselmotoren

Teamchef Joan Orus bestätigt den Kurs seines Rennstalls in der WTCC: Sunred wird zu Beginn der neuen Rennsaison mit Dieselmotoren antreten

(Motorsport-Total.com) - Die WTCC-Saison 2011 wirft schon seit geraumer Zeit ihre Schatten voraus, schließlich greift in diesem Jahr das neue Motorenkonzept des Automobil-Weltverbands (FIA). Ab sofort setzen die meisten Teams daher auf 1,6-Liter-Turbomotoren, die bisherigen Aggregate sind allerdings noch immer erlaubt. Aus diesem Grund fährt der Sunred-Rennstall von Joan Orus weiter mit Dieselautos.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Die "1" ist weg, der Dieselmotor bleibt: Sunred hält dem TDI vorerst die Treue

"Das steht fest", bestätigt Orus im Gespräch mit 'Touring Car Times'. Dabei wird es aber nicht bleiben, denn noch im Jahresverlauf sollen die SEAT León umgerüstet werden: "Wir wollen versuchen, möglichst rasch den 1,6-Liter-Turbomotor einzusetzen", erläutert Orus. Ein konkretes Datum für den Umstieg nennt er nicht - spekuliert wird unter anderem über den Europaauftakt im belgischen Zolder.

Dass die Dieselfahrzeuge noch immer an der Spitze der WTCC mitmischen können, stellten die diversen SEAT-Kundenteams in der vergangenen Saison unter Beweis. Gabriele Tarquini (SR) konnte gar bis fast zum Schluss um den Fahrertitel kämpfen, der letztendlich an Yvan Muller (Chevrolet) ging. "Dabei sollte man nicht vergessen, dass Chevrolet fünfmal mehr Budget pro Auto hatte", sagt Orus.

Der Spanier ist daher hochzufrieden mit dem Abschneiden seiner Mannschaft. "Während der Saison hielten wir alles für möglich", meint Orus. "Auf das Gesamtergebnis bin ich sehr stolz. Wir siegten und kämpften mit vielen Piloten und nicht nur mit einer Speerspitze. Uns war immer klar, dass der Gewinn des Titels schwierig werden würde. Immerhin landeten wir knapp hinter Chevrolet und vor BMW."