• 05.01.2011 13:48

  • von Stefan Ziegler

Vorfreude auf Volvo

Die Tourenwagen-WM ist gespannt auf den Neuzugang: 2011 bestreitet Volvo erstmals eine komplette WTCC-Saison - Was ist drin für Volvo?

(Motorsport-Total.com) - Über viele Jahre hinweg absolvierte Volvo einzelne Gaststarts in der WTCC, nun münden diese Einsätze in einer kompletten Saison: Das schwedische Polestar-Team bringt 2011 einen Volvo C30 für Robert Dahlgren an den Start und will wichtige Erfahrungen in der Tourenwagen-WM sammeln. Sollten diese positiv ausfallen, könnten 2012 ein Werksengagement und weitere Autos folgen.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren tritt 2011 mit einem Volvo C30 in der Tourenwagen-WM an

Aus diesem Grund freut sich das Fahrerlager der WTCC schon sehr auf die neue Konkurrenz aus Skandinavien, schließlich ist damit neben BMW, Chevrolet und SEAT wieder eine vierte Marke präsent. "Es ist sicher gut, wenn neue Hersteller dazu kommen. Die WTCC hat das verdient", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Wie gut oder stark Volvo sein wird, muss man abwarten."

Chevrolet Europa Motorsport-Manager Eric Neve rechnet jedenfalls mit einem ordentlichen Auftritt von Dahlgren und seiner Mannschaft: "Es ist nicht neu für uns, dass das Volvo-Team seriös ist. Wir konnten sie über die Jahre hinweg kennen lernen. Sie waren immer wieder als Gaststarter in der WTCC unterwegs und steigerten sich kontinuierlich." Das alles brachte Volvo viele neue Fans ein.

Einer davon ist Tom Coronel. Der niederländische Rennfahrer fand sofort Gefallen am C30, wie er 'Motorsport-Total.com' verrät: "Es ist ein tolles Auto und hat einen klasse Sound. Das ist sehr wichtig im Motorsport. Hast du eine gute Geräuschkulisse, ist das prima für die Zuschauer. Ich selbst fuhr 2010 einen TDI und muss sagen: Dieses Fahrzeug hörte sich einfach schrecklich an", meint Coronel.

"Es gibt halt keinen Sound. Die Reifen und die Bremsen machen mehr Lärm als der Rennwagen an sich", erläutert der 38-Jährige. Umso mehr freut sich Coronel auf die Bereicherung aus Schweden: "Es ist schön, eine weitere Marke und ein anderes Automodell am Start zu haben. Das ist gut für die Meisterschaft." Ob neben Volvo 2011 auch ein Honda-Team zusteigt, ist noch immer nicht bestätigt.

Ursprünglich hatte Teamchef Victor Rosso geplant, in diesem Jahr ein argentinisch-brasilianisches Privatteam für die Tourenwagen-WM zu melden. Dieses Projekt kam aber im Zuge der unklaren Motorenlage offenbar zum Erliegen, sodass sich die beiden dafür vorgesehenen Piloten, Carlos Bueno und Leonel Pernia, ausdrücklich nach anderen Möglichkeiten umsehen - auch in der WTCC.