• 01.11.2010 17:17

  • von Stefan Ziegler

Volvo ist hochzufrieden: "Das hat Lust auf mehr gemacht"

Robert Dahlgren und das Polestar-Team machen Volvo viel Freude: In Okayama erzielte das Gespann gleich zwei Top-10-Plätze und große Fortschritte

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal in der aktuellen Saison stellten sich das Polestar-Team und Stammfahrer Robert Dahlgren der Herausforderung WTCC, doch erstmals überhaupt beschloss der Rennstall einen WM-Sonntag mit einem positiven Fazit: Dahlgren manövrierte seinen wegen eines Motorwechsels strafversetzten Volvo C30 in beiden Regenrennen in die Top 10 und war überaus schnell unterwegs.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren und das Polestar-Team kamen im japanischen Okayama gut klar

Entsprechend ist man bei Polestar "mehr als zufrieden" mit dem Wochenende in Japan. "Alle haben sehr hart an diesem Projekt gearbeitet und wir haben eine gute Bestätigung bekommen, dass wir auf einem Niveau mit den besten der WTCC agieren können. Das hat Lust auf mehr gemacht und bescherte uns ein gutes Gefühl vor der neuen Rennsaison", sagt Teammanager Christian Dahl.

Dahlgren erfreut sich ebenfalls an den Positionen sechs und zehn: "Das ist ein tolles Saisonende für mich und alle Beteiligten bei Polestar", meint der schwedische Volvo-Fahrer. "In den vergangenen WTCC-Rennen mussten wir einige Rückschläge einstecken, doch dieses Wochenende hat uns im Hinblick auf 2011 genau den Schwung verliehen, den wir gebraucht haben. Es fühlt sich gut an."

"Das Auto hat prima auf dieser Strecke funktioniert. Das ist der perfekte Start in die neue Saison", erklärt Dahlgren, der im kommenden Jahr erneut in der Tourenwagen-WM antreten wird. Dann allerdings nicht mehr als Gastpilot, sondern als feste Größe im WTCC-Starterfeld - Polestar wird 2011 eine komplette Saison bestreiten und einen möglichen Volvo-Werkseinstieg für 2012 vorbereiten.

Beim schwedischen Autokonzern verfolgt man die Rennaktivitäten interessiert, wie Magnus Jonsson vom Motorsport-Vorstand bei Volvo bestätigt: "Es war großartig, Polestar beim Hinarbeiten auf diese Ergebnisse zu beobachten. Sie sind mehr als bereit für ihre Entwicklungssaison in der WTCC. Wir freuen uns schon darauf, im kommenden Jahr ihre Fortschritte auf der Rennstrecke zu verfolgen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!