• 19.01.2011 12:25

  • von Stefan Ziegler

Nykjaer bestätigt seinen Verbleib bei Sunred

Der dänische Rennfahrer Michel Nykjaer wird auch in diesem Jahr für Sunred antreten und möchte seinen elften Rang aus 2010 unbedingt verbessern

(Motorsport-Total.com) - Michel Nykjaer bleibt der WTCC erhalten. Der 31-Jährige einigte sich mit dem Sunred-Team von Joan Orus auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit und wird auch 2011 in einem SEAT Leon am Start sein. Damit ist Nykjaer der zweite SEAT-Pilot nach Josep Oriola, der seine WM-Teilnahme verbindlich zusagt. Wer die weiteren Cockpits bei Sunred und SR einnimmt, ist nach wie vor nicht bekannt.

Titel-Bild zur News: Michel Nykjaer

Michel Nykjaer wird auch 2011 die dänischen Farben in der WTCC vertreten

Nykjaer hat sein Rennprogramm indes bereits sicher: "Es ist uns gelungen, ein Paket zu schnüren. Ich werde bei Sunred bleiben und 2011 erneut in der WTCC antreten", sagt der dänische Rennfahrer bei 'Racemag.dk'. "Das Umfeld ist genau das gleiche wie schon im vergangenen Jahr und auch die Mannschaft ist gleich. Das ist prima", findet Nykjaer. Der 31-Jährige verspricht sich einiges von 2011.

"Ich kenne nun alle Strecken. In dieser Saison gibt es zwar ein paar neue Kurse, doch diesbezüglich sitzen alle im selben Boot", erklärt Nykjaer. Aus diesem Grund hat sich der Däne ein einfaches Ziel gesetzt: "2010 wurde ich Elfter in der Gesamtwertung der Tourenwagen-WM. Dieses Ergebnis möchte ich verbessern." Gleich mehrfach war Nykjaer 2010 auch der erste Sieg durch die Lappen gegangen.

Entsprechend motiviert wird der SEAT-Fahrer zu Werke gehen, um seinen Premierenerfolg möglichst bald einzufahren - zunächst allerdings nicht mit dem 1,6-Liter-Turbomotor: "Wir werden vorerst mit dem TDI-Aggregat an den Start gehen, denn der Benziner ist noch nicht bereit", hält Nykjaer fest und merkt an: "Es wird wahrscheinlich ein paar Rennen dauern, bis wir den neuen Motor bekommen."