• 24.12.2010 12:54

  • von Stefan Ziegler

SEAT konzentriert sich weiterhin auf den Kundensport

Weniger Markenpokal-Serien, mehr Engagement für die Privatiers: SEAT wird die Unterstützung für den Kundensport aufrecht erhalten und ausbauen

(Motorsport-Total.com) - Ein SEAT-Werksteam gibt es schon seit fast einem Jahr nicht mehr - und daran ändert sich vorerst auch nichts. Der spanische Automobil-Hersteller setzt auch in der kommenden Saison ausschließlich auf den Kundensport, reduziert allerdings die Anzahl seiner Markenpokale: "Weder der SEAT León Supercopa noch der SEAT León Eurocup werden 2011 in Spanien organisiert", heißt es aus Martorell.

Titel-Bild zur News: SEAT-Logo

Das SEAT-Logo wird auch 2011 eine große Präsenz im Motorsport haben

Man habe die Ziele dieser Meisterschaften erreicht und könne mit Zufriedenheit auf die Erfolge dieses Engagements zurückblicken. Zuletzt hatte in Norbert Michelisz ein ehemaliger Eurocup-Fahrer das WM-Finalrennen von Macao für sich entschieden, im kommenden Jahr debütiert der erst 16-jährige Josep "Pepe" Oriola in der Tourenwagen-WM. Auch er hatte die Markenpokal-Plattform genutzt.

Die Konzentration der SEAT-Sportabteilung gilt demnach ab sofort den restlichen Supercopa- und S2000-Meisterschaften in Europa und Übersee, außerdem unterstützt man die diversen Privatteams in der WTCC sowie die neue europäische Produktionsserie. Letztere wird unter anderem von Jordi Gené mitgetragen und startet 2011 bei sechs Events im Rahmenprogramm der Tourenwagen-WM.

"Wir werden auch weiterhin eine starke Präsenz im nationalen und internationalen Motorsport haben und wollen eng mit den SEAT-Kunden zusammen arbeiten, die in unterschiedlichen Meisterschaften am Start sind", sagt SEAT-Sportchef Jaime Puig. "Wir erweitern unseren Spielraum und werden weiterhin Zubehör anfertigen, das wir ab sofort direkt bei uns bereitstellen und installieren."

"Dadurch garantieren wir ein Höchstmaß an Qualität für unsere Kunden. 2011 wird definitiv ein geschäftiges Jahr für die Sportabteilung von SEAT", meint Puig. Der Spanier darf zudem auf ein erfolgreiches Abschneiden in der WTCC zurückblicken: Die SEAT-Kunden holten mit Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro, Tom Coronel und Norbert Michelisz die WM-Plätze zwei, fünf, acht und neun.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!