• 21.01.2011 18:48

  • von Stefan Ziegler

Oriola: "Ich freue mich richtig"

Der erst 16-jährige Josep Oriola ist nach seinem Test in Barcelona bester Dinge und gespannt auf seine erste Saison in der Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Im spanischen Barcelona nahmen am Donnerstag die Wintertests einiger WTCC-Rennställe ihren Auftakt. Während Chevrolet und Volvo bereits daran arbeiteten, ihre Rennpakete zu verfeinern, verschaffte sich Josep Oriola erst einmal einen Eindruck von seinem neuen Arbeitsgerät. Der 16-jährige Spanier absolvierte auf dem Circuit de Catalunya einige Proberunden im SEAT Leon TDI.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Josep Oriola unternahm seinen WTCC-Test in einem solchen SEAT Leon TDI

Anschließend zeigte sich Oriola überaus zufrieden: "Ich freue mich richtig. Nach nur zwei Jahren im Automobil-Rennsport stellt dies eine großartige Möglichkeit für mich dar. Natürlich verfügen alle Fahrer in dieser Meisterschaft über mehr Erfahrung als ich, doch deswegen mache ich mir keine Sorgen", hält der neue Sunred-Pilot und jüngste WTCC-Fahrer aller Zeiten bei 'fiawtcc.com' fest.

Er wolle sein Debütjahr in erster Linie dazu nutzen, möglichst viele Eindrücke zu sammeln und sich an das Niveau im Starterfeld haranarbeiten, meint Oriola. "Ich bin zuversichtlich, in meiner ersten Saison in der Tourenwagen-WM eine Menge zu lernen - von Teamkollegen wie Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro", meint der 16-Jährige. An der Seite von Oriola testete noch ein weiterer Pilot für Sunred.

Die Identität dieses Rennfahrers ist bislang aber nicht bekannt. Laut 'Touring Car Times' soll es sich um einen aus Hongkong stammenden Nachwuchspiloten handeln. Wie unsere Kollegen berichten, wird Ex-Champion Tarquini wohl am Freitag im Auto sitzen, um vor dem Saisonauftakt in Sao Paulo einige Probekilometer abzuspulen. Dies deutet auf einen Verbleib des Italieners bei SR/Sunred hin.