• 24.11.2010 15:09

  • von Stefan Ziegler

2011: Ein Teenager in der WTCC?

Spanischen Medienberichten zufolge könnte Josep "Pepe" Oriola in der neuen Saison in die WTCC aufsteigen und ein Dieselauto von Sunred fahren

(Motorsport-Total.com) - Kaum ist die aktuelle Rennsaison beendet, schon kocht die Gerüchteküche wieder auf Hochtouren: Wie unsere Kollegen von 'Sportmotores.es' berichten, soll schon bald ein weiterer spanischer Pilot in der Tourenwagen-WM am Start sein. Die Rede ist von Josep "Pepe" Oriola, der im vergangenen Rennjahr im SEAT-Eurocup unterwegs und im Alter von nur 16 Jahren (!) erstmals siegreich war.

Titel-Bild zur News: Josep Oriola

Ein neues Talent aus dem Eurocup? Josep Oriola könnte 2011 in der WM fahren

Im britischen Brands Hatch gelang dem Teenager der Sprung auf das oberste Siegertreppchen des Markenpokals, der auch 2010 im Rahmenprogramm der WTCC zu sehen war. Die Saison beschloss Oriola mit 37 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz - und hat laut 'Sportmotores.es' bereits das Ticket gelöst, um 2011 mit dem Sunred-Rennstall von Joán Orus in die Tourenwagen-WM aufzusteigen.

Dies ist unseren spanischen Kollegen offenbar von Teamquellen bestätigt worden, eine offizielle Stellungnahme der Mannschaft aus Martorell steht allerdings noch aus. Wie 'Sportmotores.es' weiter berichtet, soll Oriola 2011 einen SEAT León TDI pilotieren. Wie aus dem Fahrerlager zu hören ist, wird Sunred wohl erst im Saisonverlauf auf den Turbomotor umsteigen und zunächst beim Diesel bleiben.