• 24.11.2010 15:24

Wiechers und GTM entwickeln neues Sicherheitssystem

Wiechers und GTM haben ein neues Sicherheitssystem für den Einsatz im Motorsport entwickelt - Präsentation auf der Essen Motorshow

(Motorsport-Total.com) - Im Motorsport spielt Zeit eine große Rolle. Dies gilt insbesondere auch bei Unfällen. Die Bergung von verletzten Fahrern und Fahrerinnen erfolgt immer unter Zeitdruck. Ab sofort kann sichergestellt werden, dass die Rettungskräfte barrierefrei arbeiten und verunfallte Fahrer problemlos und ohne zusätzliches Verletzungsrisiko aus dem havarierten Fahrzeug bergen können.

Titel-Bild zur News: FO-CS

Das neue FO-CS-System, eingebaut in einen herkömmlichen Überrollkäfig

Das Nienburger Traditionsunternehmen Wiechers präsentiert mit dem von Herrn A.Trojan, Firma GTM GmbH aus Gäufelden-Nebringen, entwickelten und patentierten "Fix Opening and Closure Security System", kurz "FO-CS", eine wegweisende Neuheit im Motorsport.

Die Firma GTM GmbH hat das FO-CS-System in Abstimmung mit dem Deutschen Motorsport-Bund (DMSB) und Wiechers zum Serieneinsatz weiterentwickelt und zahlreichen Prüfungen unterzogen. Anschließend erfolgte die Freigabe und Homologation durch den Automobil-Weltverband (FIA).

Der von der FIA und dem DMSB homologierte Schnellverschluss FO-CS für Seitenaufprall-Befestigungen bei Überrollkäfigen setzt neue Sicherheitsmaßstäbe im Motorsport. Das FO-CS-System wird sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport einen ähnlichen Standard setzen wie das seit Jahren etablierte Head-and-Neck-Support-System (HANS).

Wiechers präsentiert das FO-CS-System auf der Essen Motorshow in der VDAT-Halle 10-11 am Stand 11-104.