• 20.01.2011 12:42

  • von Stefan Ziegler

Turkington will "einfach nur eine komplette Saison"

Eine starke Leistung mündet nicht immer in einen Rennvertrag: Colin Turkington hat trotz seiner WTCC-Erfolge 2010 noch kein Cockpit für 2011

(Motorsport-Total.com) - Colin Turkington muss wieder einmal abwarten. Der BTCC-Titelträger von 2009 hat auch in diesem Jahr keine Gewissheit darüber, wie sein Rennprogramm aussehen wird. Eigentlich hatte der aus Nordirland stammende BMW Pilot gehofft, sich mit seinen Leistungen aus der vergangenen Saison für eine Festanstellung 2011 zu empfehlen. Soweit ist es bislang allerdings noch nicht gekommen.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Colin Turkington weiß noch nicht, wo die Rennreise für ihn in diesem Jahr hingeht

Rund zwei Monate vor dem Auftakt zum neuen WTCC-Rennjahr wartet Turkington auf ein Angebot. "Ich will einfach nur eine komplette Saison bestreiten", sagt der 28-Jährige bei 'Touring Car Times'. "Ein Szenario wie im vergangenen Jahr, als ich nur sporadisch zum Einsatz kam, ist immer schwierig. Auch wenn ich einige gute Ergebnisse erzielen konnte, man kann nicht wirklich konstant sein."

"Mir ist es daher egal, wo ich in diesem Jahr fahre - solange ich eine komplette Saison absolvieren und konkurrenzfähig sein kann", meint Turkington. "Um eine Titelchance zu haben, musst du von Anfang an dabei sein. Es ist zwar erst Mitte Januar, doch die ersten Rennen stehen bald an. Uns geht die Zeit aus. Ich versuche, irgendwo in der Startaufstellung zu stehen. Garantien gibt es aber keine."

"Wir arbeiten eben noch immer daran, ein Paket für 2011 zu schnüren. Momentan ist es allerdings noch recht weit weg", gesteht der langjährige BMW Fahrer. "Im Prinzip liegt es daran, dass wir nicht das Geld haben. So ist es halt leider derzeit. Im Augenblick sprechen wir mit jedem und versuchen, etwas möglich zu machen." Das WSR-Team von Dick Bennett genießt dabei nur bedingt Priorität.

"Ich habe ein gutes Verhältnis zu WSR, will aber einfach nur Rennen fahren. Ich bin nicht sicher, was sie mir diesbezüglich anbieten können", gibt Turkington zu Protokoll. Ein zusätzlicher Hemmschuh sei der werksseitige Rückzug von BMW. "Sie haben mir aber nie irgendetwas versprochen", sagt der Nordire. "Es wäre allerdings etwas einfacher, wenn sie noch immer als Hersteller vertreten wären."

So denkt Turkington sogar darüber nach, sich in ganz anderen Kategorien umzusehen: "Meiner Meinung nach bin ich eine Art Tourenwagen-Spezialist. Ich würde aber alles fahren, was man mir hinstellt", hält der ehemalige britische Meister abschließend fest. "Ich habe bereits mit Rennställen außerhalb der BTCC und der WTCC gesprochen. Hoffentlich wird sich für mich eine Türe auftun."