• 09.12.2010 13:05

  • von Stefan Ziegler

Turkington: "Haben unsere Erwartungen übertroffen"

WSR-Fahrer Colin Turkington über seine Leistungen in der abgelaufenen Saison, seine Jahresbilanz und seine Aussichten für das kommende Rennjahr

(Motorsport-Total.com) - Zu Beginn der Saison hatte Colin Turkington noch kein Cockpit und kaum eine Zukunftsperspektive, am Ende des Rennjahres ist der Nordire ein WTCC-Sieger und etablierter Pilot in der Tourenwagen-WM. Bei nur einer handvoll Einsätzen gelang es Turkington und seinem WSR-Team, das Starterfeld kräftig aufzumischen und gleich mehrfach auf das Podium zu fahren. Entsprechend zufrieden zeigt sich der BTCC-Titelträger von 2009 im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' in Macao.

Titel-Bild zur News: Colin Turkington

Colin Turkington wünscht sich nichts sehnlicher, als WTCC-Stammfahrer zu sein

Frage: "Colin, du hast 2010 gewissermaßen eine halbe Saison bestritten. Wie lautet dein Fazit?"
Colin Turkington: "Ich denke, es war in vielerlei Hinsicht eine gute Saison für mich. Ich habe nicht allzu viele Rennen bestritten, doch bei den Veranstaltungen, an denen ich teilnahm, lief es ziemlich gut für mich."

"Ich konnte meinen ersten Sieg auf WM-Ebene erreichen und stand noch dazu ein paar Mal auf dem Podium. Meiner Meinung nach konnte ich damit unterstreichen, dass ich einen Platz in der Tourenwagen-Welt verdient habe."

Es ist wieder eine Budgetfrage...

Frage: "Zu Beginn des Jahres hattest du kein Cockpit, nun bist du ein Rennsieger in der WTCC. Wie fühlst du dich nun?"
Turkington: "Nun ja, ich wünsche mir einfach nur, dass ich nun eine komplette Saison in der WTCC folgen lassen kann."

"Die Tourenwagen-WM macht mir sehr großen Spaß. Es war eine sehr erfrischende Veränderung für mich, auch einmal ein paar neue Rennstrecken kennen zu lernen. Was 2011 passiert, werden wir sehen. Wichtig ist mir, ein ganzes Jahr im Auto zu sitzen und Spaß zu haben."

"Wichtig ist mir, ein ganzes Jahr im Auto zu sitzen und Spaß zu haben." Colin Turkington

Frage: "Wirst du 2011 erneut in der WTCC am Start sein?"
Turkington: "Ich weiß es nicht. Es ist noch zu früh, um etwas dazu zu sagen. Erst einmal muss man das Budget dafür aufbringen. Es wird noch einige Zeit brauchen, bis wir wissen, wohin die Reise für uns geht."

Die komplette Saison ist das Ziel für 2011

Frage: "Du kamst mit dem Ziel in die Tourenwagen-WM, dich selbst, dein Team und deine Sponsoren gut zu repräsentieren. Du standst mehrfach auf dem Podium und hast sogar einmal gewonnen. Mission erfüllt?"
Turkington: "Ja, damit bin ich sehr zufrieden."

"Ich denke, wir haben sogar mehr erreicht, als wir für möglich gehalten hatten. Wir haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Wir haben eine gute Erfolgsbilanz. Hoffentlich ist diese gut genug, um 2011 eine komplette Saison zu bestreiten."

Frage: "Wo würdest du dich selbst in der Hackordnung der WTCC einordnen?"
Turkington: "Das ist eine schwierige Frage, denn hier sind sehr viele gute Fahrer am Start. Dazu kommt, dass die Fahrzeuge mit einer Strecke besser zurecht kommen als mit einer anderen. Im Prinzip kannst du dich nur nach einer kompletten Saison einschätzen und wenn du auf allen Strecken angetreten bist."

"Im Prinzip kannst du dich nur nach einer kompletten Saison einschätzen." Colin Turkington

Frage: "Was wäre dein Wunsch für die kommende Saison?"
Turkington: "Ich will einfach nur ein komplettes Rennjahr bestreiten. Es muss nicht unbedingt in der WTCC sein, aber das wäre natürlich eine schöne Sache. Mir geht es vorrangig um eine ganze Saison."