• 22.05.2011 10:09

  • von Stefan Ziegler

Lotti: "Russland würde optimal zu uns passen"

WM-Promoter Marcello Lotti möchte Russland lieber schon 2012 als 2013 in den Kalender der WTCC einbinden und hofft auf einen baldigen Renndeal

(Motorsport-Total.com) - Die WTCC erweitert ihren Rennkalender und wird in den kommenden Jahren einige neue Events in ihr Programm aufnehmen. Bestätigt ist unter anderem, dass die Tourenwagen-WM 2012 erstmals in den Vereinigten Staaten von Amerika an den Start geht. Gleichzeitig halten Marcello Lotti und sein Team Ausschau nach weiteren Möglichkeiten für die WTCC. Im Fokus dieser Bemühungen: Russland.

Titel-Bild zur News: Marcello Lotti

Marcello Lotti möchte bald in Russland durch die WTCC-Startaufstellung laufen

Analog zur Formel 1, die zur Mitte des Jahrzehnts einen Rennevent im flächenmäßig größten Land der Welt abhalten will, möchte auch die Tourenwagen-WM in diesen Markt vordringen. Lotti bestätigt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Wir arbeiten noch immer darauf hin, 2012 in Russland zu fahren. Das ist aber alles andere als einfach." Motorsport steckt dort schließlich noch in den Kinderschuhen.


Fotos: WTCC in Monza


Zumindest im Vergleich mit westlichen Standards. Dessen ist sich Lotti bewusst. "Wir stehen aktuell in Kontakt mit zwei bis drei Kursen. Wir möchten auf jeden Fall etwas in der Hinterhand behalten und werden aus diesem Grund einen Ersatztermin im Kalender verankern", kündigt der Italiener an. Diese Chance wolle man unbedingt ergreifen, denn "Russland ist einfach ein wichtiger Markt für uns".

"Wir fahren in China, Japan und bald auch in den Vereinigten Staaten. Wir sind international sehr gut aufgestellt. Das zeigt sich auch in der Startaufstellung, denn dort sind 17 Nationen vertreten. Das ist eine sehr tolle Mischung, wie ich finde. All dies unterstreicht die Internationalität unserer Rennserie", gibt WM-Promoter Lotti am Rande des dritten Saisonevents im italienischen Monza zu Protokoll.

"Russland würde optimal zu uns passen", findet der Serienchef. Noch ist es aber nicht soweit, dass der Deal in trockenen Tüchern wäre. "Wir werden sehen, was sich ergibt", sagt Lotti abschließend. "Wir hoffen natürlich, das Rennen für 2012 bestätigen zu können. Spätestens 2013 wird es aber so weit sein. Da bin ich mir sicher." Eine Strecke für das Russland-Debüt wurde bislang nicht nominiert.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!