• 03.07.2009 17:40

  • von Stefan Ziegler

Priaulx visiert Sieg Nummer elf an

Ex-Champion Andy Priaulx möchte in Portugal seinen Rennerfolg von 2007 wiederholen und schielt auf seinen elften WTCC-Sieg in fünf Jahren

(Motorsport-Total.com) - Augusto Farfus, Sergio Hernández und Alessandro Zanardi haben in dieser Saison schon für die BMW Länderteams gewonnen - einzig Jörg Müller und Andy Priaulx sind in diesem Jahr noch leer ausgegangen. Letzterer hat sich allerdings fest vorgenommen, seine persönliche Statistik an diesem Wochenende auszubauen - schließlich absolviert Priaulx in Portugal seinen 100. Start beim 100. WM-Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Viel wichtiger ist ihm aber Sieg Nummer elf.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Mister 100: Andy Priaulx hat bislang an allen WTCC-Rennen seit 2005 teilgenommen

"Ich weiß gar nicht, wo dieses Jahr schon wieder hin ist", sagte Priaulx gegenüber 'Eurosport.uk'. "Jetzt stehen die WM-Läufe 13 und 14 an und wir haben die Saisonhalbzeit schon überschritten. Ich finde es aber eigentlich viel bemerkenswerter, dass wir an diesem Wochenende das 99. und 100. WTCC-Rennen bestreiten, seit diese Meisterschaft 2005 begonnen hat. Wo sind denn bloß diese Rennen alle hin?"#w1#


Fotos: Andy Priaulx, Rennwochenende in Brünn


"Ich bin schon sehr aufgeregt, denn mit ein bisschen Glück bin ich am Sonntag der einzige Fahrer, der bislang an allen WM-Rennen teilgenommen hat. Mir ist schon klar, dass auch Jordi Gené bei jedem Lauf in der Startaufstellung stand, aber in Marrakesch ist sein Motor abgestorben und er hat das Rennen nicht aufgenommen", erläuterte Priaulx, der nach dieser Rechnung der einzige Pilot im WM-Starterfeld ist, der bei allen Rennen über die Linie gegangen ist.

Doch eigentlich zählt für den dreimaligen Weltmeister nur ein Erster Platz nach der Zieldurchfahrt. "Ich mag zwar Statistiken, aber dabei geht es mir vielmehr um Siege als um Rennteilnahmen. Ich habe zehn Siege auf meinem Konto - genau wie Augusto Farfus und Jörg Müller - und möchte unbedingt die Zahl elf hinter meinem Namen lesen", meinte Priaulx. Der britische Rennfahrer würde seine Bilanz am liebsten auf dem Circuito da Boavista aufbessern.

"An Porto habe ich gute Erinnerungen, denn vor zwei Jahren habe ich das zweite Rennen gewonnen - nach einem schönen Duell mit Jörg. An diesem Wochenende haben unsere BMW Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz allerdings viel Gewicht an Bord. Aber egal - ich liebe Stadtkurse und werde mich von den 40 Kilogramm nicht beeindrucken oder von meinem Ziel abbringen lassen", kündigte Priaulx an. "Ich kann es kaum erwarten, wieder Rennen zu fahren!"