• 02.07.2009 15:06

100 Mal WTCC für BMW: "Eine exzellente Bilanz"

Schon 2005 ist BMW in der Tourenwagen-WM vertreten und brachte es in dieser Zeit zu einigen Erfolgen - Sechs Titelgewinne als Höhepunkte

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) trägt am kommenden Wochenende in Porto die Läufe 99 und 100 seit ihrem Comeback im Jahr 2005 aus. BMW ist der mit Abstand erfolgreichste Hersteller in dieser Meisterschaft. 18 Jahre nach dem Triumph von BMW Pilot Roberto Ravaglia in der ersten Tourenwagen-WM 1987 gelang Dirk Müller am 10. April 2005 zum Start der neuen WTCC der Hattrick aus Pole-Position, schnellster Runde und Sieg. Bis heute folgten 37 weitere Triumphe für die Marke, zuletzt stand Sergio Hernández in dieser Saison für das BMW Team Italy-Spain in Brünn ganz oben auf dem Treppchen.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus, Sergio Hernandez

BMW zählt bereits seit 2005 zu den Frontrunnern der Tourenwagen-WM

BMW Team UK Pilot Andy Priaulx gewann zwischen 2005 und 2007 drei Mal den Fahrertitel, drei Mal ging auch der Herstellertitel am Saisonende nach München. War es bei seinem ersten Gesamtsieg noch der BMW 320i, der Priaulx zum Gesamtsieg verholfen hatte, feierte er seine WM-Titel zwei und drei im BMW 320si WTCC, mit dem die BMW Fahrer seit 2006 antreten. Priaulx ist zudem der einzige Fahrer, der bei allen WTCC-Rennen gestartet ist.#w1#

"BMW bringt es in der Tourenwagen-WM auf eine exzellente Bilanz", sagte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "In den vergangenen fünf Jahren haben insgesamt zwölf Fahrer die BMW Länderteams auf der Strecke vertreten und unzählige Erfolge gefeiert. Die WM-Triumphe in den Jahren 2005, 2006 und 2007 waren natürlich für uns die Höhepunkte. Wir werden alles dafür tun, unsere Erfolgsgeschichte in dieser Saison um ein Kapitel zu erweitern."

"Für unser Kundensport-Programm ist die Serie eine gute Bühne. Dort treten BMW Privatteams Seite an Seite mit unseren Länderteams an. Es kommt nicht von ungefähr, dass auch in der Privatfahrerwertung seit 2005 drei Mal ein BMW Pilot ganz vorne lag", stellte Theissen heraus. Ein Blick in die Statistik belegt, dass BMW die WTCC so sehr geprägt hat wie kein anderer Hersteller.

Die BMW Piloten sicherten sich 16 Mal die Pole-Position für Lauf eins und drehten in 45 der 98 Läufe die schnellste Runde. 1.277 Rennrunden wurden in der WTCC bisher zurückgelegt - und in 527 Umläufen führte ein BMW Fahrer das Feld an. In 68 Rennen war BMW mit mindestens einem Fahrer auf dem Podest vertreten, insgesamt 115 Top-3-Platzierungen stehen für die BMW Teams zu Buche. 1.411 Punkte haben BMW Piloten bis dato gesammelt, 14 Mal gingen Pole-Position, Sieg und schnellste Runde in einem Rennen an BMW.

Andy Priaulx

Mit drei WM-Titeln ist Andy Priaulx der erfolgreichste Pilot der Tourenwagen-WM Zoom

Nur vier Fahrern sind in der WTCC-Geschichte bereits zehn Siege gelungen - drei davon sind für BMW unterwegs. Neben Augusto Farfus und Priaulx überquerte auch Jörg Müller zehn Mal als Sieger die Ziellinie. Mit 14 schnellsten Rennrunden liegt Müller in einem weiteren Klassement an der Spitze. Neun Mal gelang Farfus die schnellste Zeit im Qualifying. Damit startete der 25-Jährige so häufig von der Pole-Position ins erste Rennen des Wochenendes wie kein anderer Pilot.

Nicht nur die BMW Länderteams haben die Marke in den bisherigen 98 WTCC-Rennen erfolgreich vertreten. Auch Privatfahrer aus aller Welt konnten mit BMW Rennwagen Triumphe in Serie feiern. Marc Hennerici gewann 2005 die Independents' Trophy. Stefano D'Aste und Hernández, der heutige Fahrer des BMW Team Italy-Spain, taten es ihm 2007 und 2008 gleich.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!