powered by Motorsport.com
  • 29.06.2009 20:34

  • von Stefan Ziegler

Die WTCC wird 100: "Ein Meilenstein"

Das zweite Rennen von Portugal stellt ein wichtiges Jubiläum für die WTCC dar: Zum 100. Mal seit 2005 geht es in der Tourenwagen-WM um Punkte

(Motorsport-Total.com) - Schon seit 2005 begeistert die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) Fans und Freunde des Rennsports rund um den Globus - jetzt feiert die populäre Rennserie ein erstes rundes Jubiläum: Beim Stadtrennen in Porto trägt die WTCC die Meisterschaftsläufe 99 und 100 aus. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei den Organisatoren um WM-Promoter Marcello Lotti. Der italienische KSO-Chef darf zurecht stolz darauf sein, wie sich die WTCC in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat.

Titel-Bild zur News: Start in Valencia 2009

Die Tourenwagen-WM betreitet in Porto das 100. Sprintrennen seit dem Jahr 2005

Seit dem ersten Rennen in Monza 2005 konnte die noch junge Serie ihre Beliebtheit und auch ihren Bekanntheitsgrad immer wieder steigern und verzeichnete erst vor einem Monat einen neuen Rekord bei den Einschaltquoten von Partner 'Eurosport'. Über 600.000 Zuschauer pilgern pro Saison an die Rennstrecken, um "Real Cars, Real Racing" zu erleben - und davon bietet die Tourenwagen-WM ihren Fans selbstverständlich reichlich.#w1#


Fotos: Rennwochenende in Brünn, Sonntag


"Wir freuen uns außerordentlich, dieses 100. Rennen zu begehen", hielt Lotti vor dem siebten Rennwochenende des Jahres fest. "Das stellt ein Meilenstein in der Geschichte dieser Meisterschaft dar. Wir möchten an diesem Festtag all jene um uns versammeln, welche diese Serie schon seit 2005 unterstützen: unsere Partner, die Sponsoren, Streckeninhaber und auch die Medien", kündigte der italienische Chef-Organisator der WTCC an.

"Ein besonderer Dank gilt den Herstellern sowie den Teams und ihren Fahrern, die bei jedem Event spannenden und actiongeladenen Rennsport präsentieren", sagte Lotti. "Wir sind sehr stolz auf die Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit unseren Teilhabern geleistet haben. Gleichwohl freuen wir uns allerdings auch schon darauf, die WTCC weiterzuentwickeln. Wir schreiben Geschichte und Zukunft der Tourenwagen zugleich!"

¿pbvin|64|1658|wtcc|0pb¿