powered by Motorsport.com
  • 24.06.2009 17:29

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Der Rennkalender für 2010 steht fest

Der Automobil-Weltrat der FIA hat am Mittwoch den Rennkalender für die kommende Saison der WTCC verabschiedet - Portimão und Zolder neu dabei

(Motorsport-Total.com) - Das große Rätselraten um den Rennkalender für 2010 ist nun endlich vorbei. Am Mittwoch gab die FIA bekannt, welche Rennstrecken die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im kommenden Jahr ansteuern wird. Einige Überraschungen blieben allerdings nicht aus - das anvisierte Rennen in Russland wird demnach 2010 noch nicht über die WM-Bühne gehen können. Dafür werden mit Portimão und Zolder gleich zwei Kurse neu in den Kalender der Tourenwagen-WM aufgenommen.

Titel-Bild zur News: WTCC Start in Puebla

Fix: Die WTCC kehrt Pau 2010 den Rücken und reist künftig nach Portimão und Zolder

Schlechte Nachrichten für Stadtkurs-Fans: Die WTCC wird im kommenden Jahr zumeist auf traditionellen Rennstrecken unterwegs sein. Im von der FIA verabschiedeten Kalender für die neue Saison der Tourenwagen-WM tauchen gleich zwei Stadtrennen weniger auf als noch 2009. Porto (Portugal) fand allerdings turnusgemäß keine Berücksichtigung für 2010 und wird daher durch den spektakulären Algarve-Kurs bei Portimão ersetzt.#w1#

Komplett gestrichen wurde hingegen der Frankreich-Auftritt der Tourenwagen-WM. Nach drei Veranstaltungen in Pau wurde die schwierige Straßenstrecke am Fuße der Pyrenäen nicht mehr für die Austragung eines Rennens nominiert, als Ersatz rückt Zolder (Belgien) nach. Der knapp vier Kilometer kurze Kurs erlangte 1982 traurige Berühmtheit, als Ferrari-Pilot Gilles Villeneuve im Training zum Großen Preis von Belgien tödlich verunglückte.

Eine kleine Überraschung ist der August-Termin für Brünn: Ursprünglich hätte die WTCC im Sommer 2010 nach Russland reisen und dort entweder in Moskau oder in Togliatti vorstellig werden sollen. Entsprechende Pläne hatte WM-Promoter Marcello Lotti noch im Mai gegenüber 'Motorsport-Total.com' erläutert - offenbar sind sich die Verantwortlichen aber nun doch nicht mit den Organisatoren vor Ort einig geworden.

Der Rennkalender für 2010:

07.03.2010 Curitiba (Brasilien)
11.04.2010 Puebla (Mexiko)
16.05.2010 Marrakesch (Marokko)
30.05.2010 TBA (Italien)*
20.06.2010 Zolder (Belgien)
04.07.2010 Portimão (Portugal)
18.07.2010 Brands Hatch (Großbritannien)
01.08.2010 Brünn (Tschechien)
05.09.2010 Oschersleben (Deutschland)
19.09.2010 Valencia (Spanien)**
31.10.2010 Okayama (Japan)
21.11.2010 Macao (China)

* Bestätigung der Rennstrecke steht noch aus
** Zustimmung des spanischen Automobilklubs steht noch aus