powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Offiziell: Volvo bringt 2011 einen C30 an den Start

Die Gaststarts münden in eine komplette Rennsaison: Das Polestar-Team und Robert Dahlgren bestreiten das kommende Jahr in der Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren waren Volvo und das Polestar-Team immer wieder zu Gaststarts in der WTCC unterwegs, nun folgt der nächste Schritt: Im kommenden Jahr wagt der skandinavische Rennstall mit Stammfahrer Robert Dahlgren den Einstieg in die Tourenwagen-WM. Die Einsätze des Volvo C30 dienen allerdings in erster Linie der Evaluation von Fahrzeug und Meisterschaft.

Robert Dahlgren

Robert Dahlgren und der C30 zählen 2011 zum Starterfeld der Tourenwagen-WM Zoom

Fernziel ist ein werksseitiges Engagement ab 2012, sofern die 2011 gesammelten Daten und Erfahrungen für die Fortführung dieses Rennprojekts sprechen. "Volvo hat eine starke Tradition im Tourenwagen-Sport und wir sehen in dieser Sache das Potenzial, ab 2012 eine weltweite, kommerzielle Plattform durch die WTCC zu erhalten", sagt Volvo-Sprecher Magnus Jonsson.#w1#

"Die technischen und kommerziellen Aspekte dieser Serie gehen Hand in Hand mit unseren Zielen. Polestar soll uns das 2011 bestätigen", meint der Vorsitzende des Motorsport-Ausschusses der skandinavischen Automarke. Christian Dahl, Geschäftsführer von Polestar, fühlt sich geehrt: "Wir freuen uns und sind sehr stolz auf das in uns gesetzte Vertrauen", hält das Teamoberhaupt fest.¿pbbt|1|100|2010-09-28||||Volvopb¿

"Für uns wird das eine Herausforderung darstellen, doch darauf haben wir uns nun schon einige Jahre vorbereitet. Unsere Organisation stimmt und wir haben bereits mit den Vorbereitungen begonnen", gibt Dahl zu Protokoll. Bereits beim nächsten WM-Event sind Polestar und Dahlgren mit von der Partie - beim Japan-Auftritt in Okayama absolviert das Gespann einen letzten Gaststart vor dem Einstieg.

Schon jetzt dürfen sich Polestar und Dahlgren aber über große Erfolge freuen: Der Titelgewinn im skandinavischen Tourenwagencup liegt erst wenige Tage zurück, an diesem Wochenende könnte der zweite Triumph folgen: Dahlgren und der Volvo C30 können sich 2010 in Mantorp Park zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz in der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) sichern.

ADAC TCR Germany News

Hyundai Team Engstler holt Fahrer- und Teamtitel der TCR Germany
Hyundai Team Engstler holt Fahrer- und Teamtitel der TCR Germany

TCR Germany Sachsenring 2019: Max Hesse neuer Champion
TCR Germany Sachsenring 2019: Max Hesse neuer Champion

TCR Germany Sachsenring 2019: Heimsieg für Fugel - Titelkampf spitzt sich zu
TCR Germany Sachsenring 2019: Heimsieg für Fugel - Titelkampf spitzt sich zu

TCR Germany Sachsenring 2019: Pole-Positions für Fugel und Regensperger
TCR Germany Sachsenring 2019: Pole-Positions für Fugel und Regensperger

TCR Germany Sachsenring: Lokalmatador Fugel mit Bestzeit
TCR Germany Sachsenring: Lokalmatador Fugel mit Bestzeit
Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
24.10. 22:00
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup
27.10. 22:15
Motorsport Live - FIA WEC
10.11. 04:55
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
23.11. 14:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
23.11. 15:30
Anzeige