• 28.09.2010 19:53

  • von Stefan Ziegler

Lotti begrüßt Volvo in der WTCC

WM-Promoter Marcello Lotti ist hochzufrieden mit den Plänen von Volvo und erhofft sich eine positive Signalwirkung unter den potenziellen Neueinsteigern

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der Tourenwagen-WM bekommt Zuwachs: 2011 bestreiten das Polestar-Team und Robert Dahlgren die komplette WTCC-Saison und absolvieren damit eine "Generalprobe" mit dem Volvo C30, um einen möglichen Werkseinstieg von Volvo ab 2012 vorzubereiten. WM-Promoter Marcello Lotti begrüßt diese Entwicklung und wünscht sich weitere positive Nachrichten.

Titel-Bild zur News: Volvo-Logo

Volvo steigt zu: 2011 bestreiten Polestar und Robert Dahlgren eine komplette Saison

"Es erfüllt uns mit großer Zufriedenheit, von der Teilnahme Volvos an der Tourenwagen-WM 2011 zu erfahren", gibt der italienische Serienchef anlässlich der jüngsten Entwicklungen zu Protokoll. "Sie haben uns schon 2002 unterstützt, als wir die S2000-Kategorie in der europäischen Meisterschaft eingeführt haben. Jetzt kehren sie just in dem Moment zurück, in dem wir neue Regeln einführen."#w1#

"Das unterstreicht ihr Vertrauen in die FIA und in unsere Organisation. Es verleiht uns allen großen Schwung, in diesen schwierigen Zeiten für den Motorsport die Unterstützung einer so wichtigen Marke zu haben. Ich bin zuversichtlich, dass die Entscheidung von Volvo einen positiven Einfluss auf die Autohersteller haben wird, die Interesse an der Teilnahme in der Meisterschaft bekundet haben."

Von den aktuell in der WTCC engagierten Herstellern wird Chevrolet 2011 definitiv erneut antreten, BMW und SEAT werden wohl zumindest durch Kundenteams repräsentiert sein. Ein in Südamerika ansässiges Honda-Team könnte zur Saisonhalbzeit zusteigen, wodurch im kommenden Jahr fünf Marken in der Tourenwagen-WM aktiv sein könnten - weitere Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen.