• 30.10.2010 02:26

  • von Stefan Ziegler

Nykjaer will den Rookietitel

Der dänische WTCC-Neuling Michel Nykjaer möchte sich in den verbleibenden Rennen gegen seine Rivalen in der neuen Rookiewertung durchsetzen

(Motorsport-Total.com) - In Deutschland und Spanien wusste Michel Nykjaer sehr zu überzeugen, nun will der Däne auch in Japan und Macao glänzen: In den vergangenen Rennen konnte der 31-Jährige mächtig an Boden auf seine direkten Rivalen in der Rookiewertung gutmachen und hat sich daher fest vorgenommen, auf der Zielgeraden der Saison noch an Norbert Michelisz (Zengõ) und Fredy Barth (Sunred) vorbeizugehen.

Titel-Bild zur News: Michel Nykjaer

Michel Nykjaer will die Saison unbedingt als bester WTCC-Neueinsteiger beschließen

"Aktuell liege ich auf dem dritten Rang in der Rookiewertung, will aber unbedingt Erster werden", sagt Nykjaer im Gespräch mit 'Touring Car Times'. "Ich war zuletzt besser unterwegs als Michelisz und Barth. Wenn ich also Glück habe, kann ich diese Meisterschaft für mich entscheiden." Dafür muss der dänische Rennfahrer allerdings noch 18 Punkte aufholen - erst dann zieht er mit Michelisz gleich.

Seine jüngsten Leistungen machen Nykjaer diesbezüglich Mut: "Das TDI-Auto ist anders als alles, was ich bisher pilotiert habe. Meine Teamkollegen haben mich aber unterstützt. Der Rennwagen ist schwierig zu fahren und ich musste meinen Fahrstil umstellen, um das Beste aus dem Fahrzeug herauszuholen. Jetzt bin ich dazu in der Lage, das Potenzial des Dieselautos auszuschöpfen."

Diesen Trend will der 31-Jährige 2011 fortsetzen und fügt hinzu: "Wir sondieren gerade unsere Möglichkeiten. Ich habe vor, in der WTCC zu bleiben. Ich konnte mich 2010 an die Rennserie gewöhnen und die Strecken kennen lernen. Es ist meine erste Saison und ich nehme es, wie es kommt. Macao wird noch eine ganz neue Erfahrung für mich sein. Schauen wir einmal, was passiert."