• 17.04.2009 11:57

  • von Stefan Ziegler

Neu: WTCC in HD

'Eurosport' rüstet auf: Als bislang einzige FIA-Weltmeisterschaft wird die WTCC ab dem nächsten Rennen in High Definition (HD) ausgestrahlt

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) macht in knapp zwei Wochen einen weiteren Schritt in Richtung Internationalität: Mit dem Stadtrennen in Marrakesch (Marokko) nimmt die populäre Rennserie einen spektakulären neuen Schauplatz in ihren Rennkalender auf. Exklusiv-Partner 'Eurosport' bietet zugleich eine weitere Premiere auf dem Fernsehbildschirm, denn in Marrakesch beginnt der Regelbetrieb für die TV-Übertragung in HD-Qualität - und wieder ist die WTCC Vorreiter.

Titel-Bild zur News: Marrakesch

Die malerische Kulisse von Marrakesch wird bei der Premiere in HD ausgestrahlt

"Zum ersten Mal wird eine Weltmeisterschaft der FIA in HD produziert und übertragen", kommentierte Géraldine Filiol von 'Eurosport Events' den Einsatz der verbesserten Fernseh-Technologie in der Tourenwagen-WM und fügte an: "Das markiert einen weiteren Durchbruch für die WTCC. Wir sind sehr stolz darauf, die Tourenwagen-WM für die Fans auf diese Weise noch reizvoller zu präsentieren."#w1#


Fotos: Streckenaufbau in Marrakesch


"Wir glauben fest daran, dass diese verbesserte Bildproduktion mehr Rennfreunde anziehen wird, welche nun die aufregende Show der WTCC noch besser verfolgen können, als jemals zuvor", stellte Filiol heraus. Und 'Eurosport' lässt sich dabei nicht lumpen: Bei sämtlichen europäischen Rennen und in Japan sollen demnach 14 Streckenkameras und 14 Onboard-Kameras zum Einsatz kommen.

Zusätzlich stehen zwei RF HD Kameras und ein eigens für die Verwendung an der Rennstrecke gebauter Übertragungswagen zur Verfügung. Beim Europaauftakt der WTCC - die Teams reisen erstmals 2009 mit ihren Trucks zum Rennplatz - kommt HD zum ersten Mal ins Spiel, in Okayama wird die High-Definition-Saison schließlich beschlossen. Macao wird dann voraussichtlich "herkömmlich" übertragen.